Gewalt gegen Frauen:Mit voller Wucht

Gewalt gegen Frauen: Als Nadine K. das Schreiben las, konnte sie nicht glauben, dass es von einer Oberamtsanwältin unterschrieben wurde. Sie fühlte sich als Frau von einer Frau im Stich gelassen.

Als Nadine K. das Schreiben las, konnte sie nicht glauben, dass es von einer Oberamtsanwältin unterschrieben wurde. Sie fühlte sich als Frau von einer Frau im Stich gelassen.

(Foto: Boris Herrmann)

Eine Frau trennt sich von ihrem Freund, er schlägt zu, sie zeigt ihn an. Das Verfahren wird eingestellt. Begründung der Justiz: Solche Beziehungstaten seien "Bestandteil des Auflösungsprozesses". Wie bitte?

Von Boris Herrmann

Es geschah drei Tage nach der Trennung. Sie hatten sich an jenem Abend noch einmal in einem Restaurant getroffen, zunächst ganz vernünftig geredet, ein paar Habseligkeiten ausgetauscht. Dann ging es wieder los mit den gegenseitigen Vorwürfen: Du denkst immer nur an dich. Du willst mich doch gar nicht verstehen. Hörst du mir überhaupt zu? Zuletzt waren sie immer wieder in diese Spirale aus Vorwürfen und Beleidigungen geraten. Wegen dieser permanenten Streitigkeiten sei sie völlig am Ende gewesen, auch deshalb habe sie Schluss gemacht, erzählt Nadine K. bei einem Treffen im Berliner Monbijoupark.

Zur SZ-Startseite
Der lange Weg der Pandemie, Weihnachten, Corona,

SZ PlusCorona-Simulation
:Der lange Weg durch den Winter

Der Teil-Lockdown scheint die zweite Welle zu bremsen - aber reicht das, um Weihnachten mit der Großfamilie feiern zu können? Und was kommt danach? Die SZ zeigt Szenarien für die nächsten Monate.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: