Gesellschaft:Land lässt Förderung für zusätzliche Schwimmkurse auslaufen

Ein Kind schwimmt in einem Schwimmbad. (Foto: Fabian Sommer/dpa/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Das Land Niedersachsen streicht die Förderung für die angesichts der Corona-Pandemie eingerichteten zusätzlichen Schwimmkurse für Kinder. Hintergrund sei, dass in der Zeit der Pandemie der Schwimmunterricht ausgefallen und Schulen geschlossen worden seien, sagte eine Sprecherin des Kultusministeriums am Freitag.

Es sei von Anfang an klar gewesen, dass diese Kurse auslaufen - auch weil der schulische Betrieb seit geraumer Zeit normal laufe und auch Schwimmunterricht vorgesehen sei. Zuvor hatte die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ berichtet, das ab 2024 keine weiteren Zuschüsse für zusätzliche Schwimmkurse geplant seien.

Dem Bericht zufolge besuchten in den vergangenen zwei Jahren knapp 15.000 Kinder die Extra-Schwimmkurse. Das Kultusministerium teilte der Zeitung mit, dass man der Schwimmfähigkeit grundsätzlich eine hohe Bedeutung beimesse. Eine Sprecherin sagte: „Wer einmal richtig Schwimmen gelernt hat, verlernt es ein Leben lang nicht. Grundfertigkeiten im Schwimmen sind elementar, und sie können Leben retten.“ Der CDU-Bildungsexperte Christian Fühner beurteilte das Auslaufen der Förderung für die zusätzlichen Kurse als fatal. Die Schwimmfähigkeit der Schülerinnen und Schüler sinke seit Jahren, sagte er dem Blatt.

Nach einer Forsa-Umfrage im Auftrag der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft stieg der Anteil der Grundschulkinder, die nicht schwimmen können, zwischen 2017 und 2022 von 10 auf 20 Prozent.

© dpa-infocom, dpa:231020-99-635979/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: