Gesellschaft:Hälfte begrüßt und verabschiedet sich beim Chatten

Eine Frau hält ein Smartphone in der Hand, in dem der Messengerdienst WhatsApp geöffnet ist. (Foto: Weronika Peneshko/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Fast die Hälfte der Menschen in Deutschland begrüßen und verabschieden sich beim Chatten mit Gleichaltrigen. Das geht aus einer repräsentativen YouGov Umfrage im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur hervor. Neben den 47 Prozent, die beides schreiben, gibt es weitere 27 Prozent, die ihren Gesprächspartner meist nur begrüßen. Ein geringerer Anteil - 18 Prozent der Befragten - verzichtet jedoch auf beides.

Je nach Alter scheint es aber teilweise große Unterschiede zu geben: Von den 18- bis 24-Jährigen begrüßen und verabschieden sich demnach nur 22 Prozent im Chat. Viel verbreiteter scheint es in dieser Altersgruppe zu sein, sich nur zu begrüßen (35 Prozent) oder direkt draufloszuschreiben (34 Prozent). Sich gegenseitig zu begrüßen und zu verabschieden scheint hauptsächlich eine Vorliebe der Ü-55-Gruppe zu sein (59 Prozent). Komplett auf ein „Hallo“ und ein „Tschüss“ verzichten in dieser Altersgruppe nur 15 Prozent.

© dpa-infocom, dpa:231225-99-403664/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: