Der Fall Petito:Die Jagd nach Gabbys Verlobtem

Lesezeit: 5 min

Analoges Fahndungsplakat der Polizei in Suffolk County in Massachusetts. Von dort aus hatte Petito sich das letzte Mal bei ihrer Familie gemeldet, bevor sie verschwand. (Foto: Amber Baesler/AP)

Nach Gabby Petitos Tod hat sich eine ganze Armee an Hobby-Detektiven im Internet zusammengeschlossen, um ihren Verlobten Brian L. aufzuspüren. Über Faszination und Gefahr der Verbrechersuche im Netz.

Von Marija Barišić

Auf dem letzten Bild, das sie auf Instagram gepostet hat, hält sie einen kleinen Kürbis in der Hand. Es ist kein echter, jemand hat ihn aus orangefarbenem Baumwollgarn gehäkelt. Sie beugt sich in die Kamera und lacht, die Sonnenbrille sitzt auf ihrem Kopf, sie sieht glücklich aus. Unter dem Bild stehen 4049 Kommentare. Ein User namens "bryant" schreibt "rest in peace gabby", und darunter: "Du hast eine ganze Armee, die für dich betet".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie "Kein Mord verjährt", Folge I
:Die Unbekannte

Eine Frau wird tot aufgefunden, an der Autobahn zwischen Gießen und Frankfurt. 32 Jahre später wissen die Ermittler noch immer nicht, wer die Tote ist. Über die Rekonstruktion eines Lebens.

Von Moritz Geier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: