Leute:Der "First Dog" muss ausziehen

Lesezeit: 2 min

Es ist bereits der zweite Schäferhund, der aus dem Weißen Haus verbannt wird: Joe Biden muss nun ohne Commander (li.) klarkommen. (Foto: dpa /dpa)

Nach mehreren Beißattacken musste der Hund des US-Präsidenten jetzt das Weiße Haus verlassen, Sharon Osbourne träumt von einem eigenen Museum, und Werner Herzog reist nur mit einer Bibel im Gepäck.

Joe Biden, 80, US-Präsident, muss in Zukunft ohne Hund klarkommen. Nach mehreren Beißattacken wurde sein Deutscher Schäferhund aus seinem Amtssitz verbannt. "Commander befindet sich derzeit nicht auf dem Gelände des Weißen Hauses", hieß es in einer Mitteilung einer Sprecherin der First Lady, aus der mehrere US-Medien zitierten. Wo sich der Hund nun befindet und ob er zurückkehren kann, ist unklar. Commander griff allein zwischen Oktober 2022 und Januar 2023 mindestens zehn Mal Beamte des Secret Service an, wie in der vergangenen Woche aus Unterlagen des US-Heimatschutzministeriums hervorging. Commander ist bereits der zweite Hund des Präsidentenpaares, der nach Beißattacken ausziehen muss: Sein Vorgänger Major, ebenfalls ein Deutscher Schäferhund, war zu Familienfreunden gebracht worden.

(Foto: Kevin Winter/AFP)

Sharon Osbourne, 70, Musikmanagerin und Moderatorin, hat eine Idee, wo sie den alten Plunder ihres Mannes Ozzy Osbourne unterbringen könnte: in einem Museum in dessen Heimatstadt Birmingham. "Ich habe so viele Erinnerungsstücke", erklärte die Frau des 74-jährigen Rockmusikers im Podcast ihrer Familie. Ihr schwebe "eine Art Bildungseinrichtung für Musiker und Künstler" vor, die sehen wollten, "dass man aus dem Nichts kommen kann - und wenn man hart genug arbeitet, kann man es schaffen".

(Foto: Alberto Pizzoli/AFP)

Werner Herzog, 81, Regisseur, verreist nie ohne ein Exemplar der Bibel. "Es muss eine Luther-Originalbibel sein, die habe ich auch im tiefsten Urwald bei mir", erzählte der 81-Jährige bei einem Auftritt im Deutschen Literaturarchiv in Marbach. Seine Lieblingsstellen seien die Psalmen und das Buch Hiob. Bei Letzterem sei er "sofort gefestigt und getröstet". Der Regisseur berichtete zudem, er habe selbst eine "dramatische religiöse Phase" erlebt, in der er zum Katholizismus konvertiert sei.

(Foto: Joel C Ryan/dpa)

Zooey Deschanel, 43, Schauspielerin, liebt Struktur. "Bei unserem allerersten Date warst du beeindruckt, weil ich dir einen Ablaufplan geschickt habe", sagte ihr Verlobter Jonathan Scott, 45, in einem gemeinsamen Interview mit dem US-Magazin People. Deschanel ergänzte, dass sie damals gedacht habe: "Das ist mein Traum." Die Hollywood-Schauspielerin ("New Girl") und der Kanadier, der durch seine TV-Show "Property Brothers" bekannt wurde, gingen bei ihrem ersten Rendezvous gemeinsam in ein Restaurant, dann in einen Escape Room und danach Karaoke singen. Kennengelernt hatten die beiden sich 2019 bei einer gemeinsamen "Carpool Karaoke"-Tour mit dem Moderator James Corden.

(Foto: Vianney Le Caer/dpa)

Carla Bruni, 55, Sängerin und ehemalige französische First Lady, feiert ihren Sieg über den Brustkrebs. In einem auf Instagram veröffentlichten Video hält Bruni nacheinander mehrere Schilder in die Kamera. "Vor vier Jahren wurde Brustkrebs bei mir diagnostiziert", steht auf dem ersten. Sie habe eine Operation, Bestrahlungs- und Hormontherapie durchlaufen. "Aber ich hatte Glück: Mein Krebs war noch nicht aggressiv." Jedes Jahr am gleichen Datum lasse sie eine Mammografie vornehmen. "Wenn ich das nicht jedes Jahr gemacht hätte, hätte ich heute keine linke Brust mehr." Mit dem Post gehe es ihr nicht darum, Details zu ihrer Gesundheit preiszugeben, sondern eine Botschaft an Frauen auszusenden: "Macht jedes Jahr eure Mammografie."

© SZ/dpa/KNA/buke - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland
:Karriereknicks

Karin Kneissl, Österreichs frühere Außenministerin, ist nach St. Petersburg übersiedelt - in Europa fühlt sie sich verfolgt. Über die Wandlung einer weltläufigen Wissenschaftlerin zur Putin-Apologetin.

Von Cathrin Kahlweit

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: