Wohnungseinbruch:"Die Einbrecher blieben brav draußen und haben gewartet"

Lesezeit: 4 min

Michael Lenz, 39, Einbruchsopfer, lebt seit zweieinhalb Jahren in Erfurt. (Foto: Marcel Laskus)

Erst ein Klopfen, dann hört Michael Lenz ein Ratschen, schon öffnet sich seine Wohnungstür. Als er die Einbrecher verfolgt, fällt die Tür ins Schloss - und der Erfurter bittet die Männer um einen ungewöhnlichen Gefallen.

Interview von Marcel Laskus

Michael Lenz, in Russland geborener Spätaussiedler und studierter Geschichtslehrer, zog vor zweieinhalb Jahren von Minsk nach Erfurt. Dort führte er seitdem ein mehr oder weniger ruhiges Leben. Bis zu jenem Samstag vor anderthalb Wochen. Zwei Männer knackten nach Einbruch der Dunkelheit die Tür zu seiner Wohnung. Er bemerkte es, rannte den Einbrechern hinterher - doch da fiel die Tür ins Schloss. Auf welche Idee er dann kam, erzählt er der SZ bei einem Schwarzbier in der Erfurter Altstadt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSicherheit
:Wie schützt man sein Haus vor Einbrechern?

Rainer Ippers, Fachberater der Polizei, macht Hausbesuche mit den Augen eines Einbrechers. Worauf es Täter abgesehen haben und was vor dem Urlaub zu beachten ist.

Interview von Steve Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: