Drogenschmuggel:Ein Leben wie im Karussell

Lesezeit: 4 min

Unkraut wächst heute auf dem Gelände des Berliner "Spreepark", mit dessen Pleite das Unglück der Familie Witte begann. (Foto: Imago)

Der Schausteller Norbert Witte ist erleichtert. Sein Sohn ist zurück in Deutschland. 13 Jahre saß er in Lima im Gefängnis - für eine Tat, die der Vater begangen hat. Ein Gespräch mit einem, der immer mehr Umdrehungen sucht.

Von Gianna Niewel, Berlin

"Ich bin nun mal Schausteller", sagt Norbert Witte, als sei das alles nie geschehen. Nicht die Toten auf dem Rummel in Hamburg, nicht die 167 Kilo Kokain, die er von Peru nach Deutschland schmuggeln wollte, versteckt im Mast seines Karussells. Nicht die 13 Jahre, die sein Sohn Marcel dafür in Sarita Colonia einsaß, einem Knast in Lima. 13 Jahre für den Drogenschmuggel, den er, der Vater, zu verantworten hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: