Corona-Maßnahmen:Die Polizei, dein Freund und Abstandsmesser

Lesezeit: 7 min

Carola Withopf und Jonas Werner auf Streife in der Stuttgarter Innenstadt. In der Pandemie haben sie es statt mit Randalierern und Prüglern vor allem mit bisher unbescholtenen Bürgern zu tun. (Foto: Veronika Wulf)

Seit fast einem Jahr lebt Deutschland mit Einschränkungen. Doch wie werden die Corona-Regeln kontrolliert? Unterwegs mit einer Polizeistreife in Stuttgart.

Von Veronika Wulf, Stuttgart

Manchmal braucht es gar keine Worte. Der Mann greift direkt zur Maske, als ihm die Polizei auf der Treppe im Stuttgarter Hauptbahnhof entgegenkommt. Er trägt sie wie ein Stirnband, beim Runterziehen rutscht sie ihm vor die Augen. "Upsala", sagt der Polizist. "So?", fragt der Maskenmann, nachdem sein Grinsen hinter dem Mundschutz verschwunden ist. "So ist es gut", lobt die Polizistin. "Dankeschön", sagt der Mann, wie ein Grundschüler, der sich freut, etwas richtig gemacht zu haben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Schulreport
:Wie gefährlich sind offene Schulen tatsächlich?

Diese Frage wird verbissen diskutiert. Was Studien über die Rolle von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie sagen.

Von Christina Berndt, Markus Grill, Sören Müller-Hansen und Tobias Zick

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: