Fußballer und ihre Vorbildrolle:Helden wie wir

Nicht kleckern klotzen Mario Basler Bayern nimmt auf den vorzeitigen Titelgewinn vor den Objek

Mario Basler, hier bei der Meisterfeier 1999, trank gerne Weißbier, rauchte und tat auch sonst vieles, was seine Vereine nicht als vorbildlich ansahen. Aber wer sonst konnte so schön Eckbälle direkt ins Tor schießen?

(Foto: Sven Simon/Imago)

Der Fall des Mönchengladbacher Fußballprofis Embolo zeigt einmal mehr: Sportler und ihre Vorbildrolle, das ist eine schwierige Beziehung.

Von Moritz Geier

Das größte Problem am Sport, hat der frühere Fußballtrainer Helmut Schulte mal gesagt, seien die Spieler. "Wenn man die abschaffen könnte, wäre alles gut." Und damit zur Geschichte des Fußballspielers Breel Embolo.

Zur SZ-Startseite
Angelique Kerber, GER, during fourth round of 2019 Australian Open in Melbourne, 20/01/2019; - *** Angelique Kerber GER

MeinungProfisport in der Pandemie
:Privilegien haben Grenzen

Tennis-Spieler murren über Quarantäne, die Polizei nimmt die Personalien eines Bundesligaprofis auf. Manche Sportler halten die Ausübung ihres Berufes offenbar für eine Selbstverständlichkeit - ein fataler Eindruck.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: