Vorwürfe gegen italienische Influencerin:Ein Imperium zerbröselt

Lesezeit: 4 min

Chiara Ferragni soll sich mit einem Kuchenverkauf für einen vermeintlich guten Zweck in Wahrheit persönlich bereichert haben. (Foto: Sarah Meyssonnier/Reuters)

Chiara Ferragni folgen 30 Millionen Menschen auf Instagram, aber nun ist auch die Staatsanwaltschaft hinter ihr her - wegen Betrugsvorwürfen. Findet ihre beeindruckende Karriere ein hartes Ende?

Von Marc Beise, Rom

Wie auch immer am Ende die Wahrheit lautet im Fall Chiara Ferragni, den Italien in diesen Tagen heftig diskutiert, eines ist ziemlich sicher falsch: dass die berühmte italienische Influencerin den Ermittlungen gegen sie selbst "ruhig" entgegensehe. So behauptete sie es zwar am Montagabend, aber für Gelassenheit gibt es wahrlich keinen Grund angesichts der Geschwindigkeit, mit der da gerade ein Werbeimperium zerbröselt, wie es erst die sozialen Medien möglich gemacht haben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusParfüm-Influencer
:Jeremy Fragrance und seine zweifelhaften Bekannten

Als Parfüm-Influencer wurde er weltbekannt, in sozialen Medien hat er Millionen Fans. Nun posierte Jeremy Fragrance mit Rechtsextremen - und ein Sender nimmt ihn schon aus dem Programm.

Von Marcel Laskus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: