Gleichberechtigung:Ex-Bürgermeisterin gewinnt gegen Stadt

Lesezeit: 3 min

Astrid Siemes-Knoblich, ehemalige Bürgermeisterin von Müllheim. (Foto: Thomas Reichelt/picture alliance/dpa)

Astrid Siemes-Knoblich wurde als Bürgermeisterin von Müllheim schlechter bezahlt als die beiden Männer, die vor und nach ihr das Amt führten. Nun spricht ihr das Verwaltungsgericht Freiburg Schadenersatz zu.

Von Max Ferstl, Freiburg

Sie sind beide gekommen, die ehemalige Bürgermeisterin und ihr Nachfolger. Am linken Tisch sitzt Astrid Siemes-Knoblich, die Klägerin, acht Jahre lang Bürgermeisterin von Müllheim. Für ihre Arbeit bekam sie die Besoldungsstufe B3. Während der Verhandlung am Freiburger Verwaltungsgericht ist Siemes-Knoblich viel mit Kopfschütteln beschäftigt, wenn der Anwalt der Gegenseite redet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUngleiche Bezahlung
:Die Billig-Bürgermeisterin

Astrid Siemes-Knoblich wurde als Rathauschefin von Müllheim schlechter bezahlt als die beiden Männer, die vor und nach ihr das Amt führten. Nun verklagt sie die Stadt - es könnte ein Präzedenzfall werden.

Von Oliver Klasen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: