Brasilien:Der einsamste Mensch

Lesezeit: 4 min

Brasilianische Behörden veröffentlichen das Bild des letzten Überlebenden eines unkontaktierten Volkes im Urwald. Sein Schicksal steht für die verzweifelte Lage der Ureinwohner, auf deren Land es viele abgesehen haben.

Von Boris Herrmann, Rio de Janeiro

Er hat keinen Namen, keine Familie, keine Freunde. Niemand weiß, wie alt er ist, welche Sprache er spricht und wann er zuletzt geredet hat. Sie nennen ihn den "einsamsten Mann der Welt". Aber es hat ihn auch noch keiner fragen können, ob er sich wirklich einsam fühlt da draußen im brasilianischen Regenwald. Fest steht nur, dass er alleine ist. Offenbar seit 22 Jahren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStaudamm im Amazonasbecken
:Der gigantische Menschenversuch

Wahllos umgesiedelte Bewohner, eine Stadt, deren Mordrate bald explodierte und verbranntes Land, größer als der Bodensee: Wie in Brasilien das riesige Wasserkraftwerk Belo Monte in die Lunge der Welt gestanzt wurde.

Von Boris Herrmann und Karin Steinberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: