Brände - Meitingen:Trafobrand in Stahlwerk verursacht hohen Schaden

Meitingen (dpa/lby) - Durch einen Brand an einem Transformator in einem Stahlwerk im Kreis Augsburg ist am Dienstag ein hoher Sachschaden entstanden. Wie die Polizei und das Unternehmen berichteten, war das Feuer bereits nach etwa 15 Minuten gelöscht. Das Problem sei aber, dass durch den Brand die Produktion teilweise lahmgelegt wurde. Menschen wurden nicht verletzt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Meitingen (dpa/lby) - Durch einen Brand an einem Transformator in einem Stahlwerk im Kreis Augsburg ist am Dienstag ein hoher Sachschaden entstanden. Wie die Polizei und das Unternehmen berichteten, war das Feuer bereits nach etwa 15 Minuten gelöscht. Das Problem sei aber, dass durch den Brand die Produktion teilweise lahmgelegt wurde. Menschen wurden nicht verletzt.

Der Brand sei durch eine Explosion im Regelkreis der Stromversorgung ausgelöst worden, sagte der Sprecher Lech-Stahlwerke in Meitingen, Markus Kihm. Es sei dann über dem Werk eine Rauchwolke entstanden, die sich aber nach wenigen Minuten wieder aufgelöst habe. Eine Gefährdung habe es nicht gegeben.

Wie hoch der Schaden durch die stillstehende Produktion genau sei, könne noch nicht gesagt werden. "Teile des Werkes laufen noch", sagte Kihm. Techniker des Energieversorgers versuchten nun, die Stromversorgung wieder herzustellen. Die Lech-Stahlwerke haben insgesamt rund 700 Mitarbeiter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: