Düsseldorf:Dämmstoffe: „Haus & Grund NRW“ sieht Politik in der Pflicht

Köln (dpa/lnw) - Nach der Evakuierung eines Hochhauses in Wuppertal wegen Mängeln beim Brandschutz hat der Eigentümerverband "Haus & Grund NRW" die Politik in die Verantwortung genommen. Bei vielen Gebäuden in NRW, die weniger als 23 Meter hoch sind, sei brennbares Dämmmaterial verbaut, sagte Erik Uwe Amaya, Geschäftsführer von "Haus & Grund NRW". "Die energetischen Modernisierungen waren politisch gewollt", betonte Amaya. Die Baufirmen hätten dabei Materialien verwendet, die brennbar, aber rechtlich zulässig seien. Für eine erneute Sanierung der betroffenen Häuser ohne brennbare Dämmstoffe, solle die Politik finanzielle Lösungen anbieten, forderte Amaya. Andernfalls sehe er hohe Kosten auf Vermieter und somit auch die Mieter zukommen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa/lnw) - Nach der Evakuierung eines Hochhauses in Wuppertal wegen Mängeln beim Brandschutz hat der Eigentümerverband „Haus & Grund NRW“ die Politik in die Verantwortung genommen. Bei vielen Gebäuden in NRW, die weniger als 23 Meter hoch sind, sei brennbares Dämmmaterial verbaut, sagte Erik Uwe Amaya, Geschäftsführer von „Haus & Grund NRW“. „Die energetischen Modernisierungen waren politisch gewollt“, betonte Amaya. Die Baufirmen hätten dabei Materialien verwendet, die brennbar, aber rechtlich zulässig seien. Für eine erneute Sanierung der betroffenen Häuser ohne brennbare Dämmstoffe, solle die Politik finanzielle Lösungen anbieten, forderte Amaya. Andernfalls sehe er hohe Kosten auf Vermieter und somit auch die Mieter zukommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: