Afghanistan:"Wir brauchen euch"

Lesezeit: 4 min

Heinrich Schoeneich bei seinem jüngsten Einsatz in Kabul. Der plastische Chirurg aus München hat die Maxime: Lieber Menschen in Not helfen, als sich mit der Frage beschäftigen, ob das nicht auch dem Regime hilft. (Foto: privat)

Der plastische Chirurg Heinrich Schoeneich operiert Kriegsopfer in Afghanistan - und steht dort vor einem Dilemma: Unterstützt er mit seiner Arbeit indirekt auch die Taliban?

Von Tobias Matern

Er war lange nicht dort, die Veränderungen fallen ihm auf. Weniger Waffen, weniger Checkpoints. Er kann reisen, sich bewegen, in das Land eintauchen, das ihn wie so viele andere Besucher nicht kalt lässt. Mit seinen massigen Felsformationen, seinen reißenden Flüssen, der manchmal kargen, oft überwältigenden Schönheit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAfghanistan
:Der Minister, der zum Pizzaboten wurde

Der afghanische Politiker Syed Sadaat musste nach seiner Flucht vor den Taliban in Deutschland ganz von vorne anfangen. Wieso er seine Zeit als Lieferando-Fahrer nie als Absturz gesehen hat - und was er heute macht.

Von Tobias Matern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: