Afghanistan:Der Minister, der zum Pizzaboten wurde

Lesezeit: 5 min

"Ich habe das nie als Absturz gesehen": Syed Sadaat, ehemaliger afghanischer Minister für Telekommunikation, im August 2021 bei einer Kurierfahrt durch Leipzig. (Foto: Jens Schlueter/AFP)

Der afghanische Politiker Syed Sadaat musste nach seiner Flucht vor den Taliban in Deutschland ganz von vorne anfangen. Wieso er seine Zeit als Lieferando-Fahrer nie als Absturz gesehen hat - und was er heute macht.

Von Tobias Matern, Ingolstadt

Wellen. Das Leben, sagt er, sei für ihn wie der ewige Lauf der Wellen. Auf und ab, auf und ab, auf und ab. Der Gedanke beruhigt ihn. Syed Sadaat weiß, dass es jedes Mal wieder ein Auf geben wird. Dann fühlt sich das Ab nicht so dramatisch an, sind Brüche zu verkraften.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGefahrentourismus
:"Yo, Jungs, ich bin vom afghanischen Geheimdienst geschnappt worden"

Der 23-jährige Miles Routledge besucht die Taliban und ballert mit einem Sturmgewehr herum, um seine Fans im Internet zu unterhalten. Kurz darauf wird er festgenommen. Seither fehlt von dem Briten jede Spur.

Von Tobias Matern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: