Fahrgeschäfte:"Der Betreiber hat dafür zu sorgen, dass die Anlage sicher ist"

Lesezeit: 3 min

Im Freizeitpark in Klotten kam es zu einem tödlichen Unfall auf der Achterbahn. (Foto: Thomas Frey/dpa)

Unfälle in Achterbahnen und Karussellen haben sich zuletzt gehäuft. Müssen sich Freizeitpark-Besucher Sorgen machen? TÜV-Experte Joachim Bühler über die Frage, wie sicher Fahrgeschäfte eigentlich noch sind.

Interview von Violetta Simon

Auf mehreren Volksfesten gab es zuletzt Unfälle. Im Freizeitpark Klotten an der Mosel etwa starb eine Frau Anfang August beim Sturz aus einer Achterbahn. Noch laufen die Ermittlungen, aber viele fragen sich, wie sicher Fahrgeschäfte eigentlich sind. Joachim Bühler ist Geschäftsführer des TÜV-Verbands, der zuständig ist für die Überprüfung "Fliegende Bauten", so der offizielle Ausdruck für Fahrgeschäfte. Der 44-Jährige sieht die Betreiber in der Pflicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: