USA:Die Völkerverständigerin

USA: Eigentlich wollte sie nur für ein Jahr als Au-pair in Deutschland arbeiten, doch dann entschied sich Hayley Alexis anders - und blieb.

Eigentlich wollte sie nur für ein Jahr als Au-pair in Deutschland arbeiten, doch dann entschied sich Hayley Alexis anders - und blieb.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Auf Youtube erklärt die Wahl-Bayerin Hayley Alexis ihren amerikanischen Landsleuten, wie die Deutschen ticken. Über Mülltrennung, Unterschiede beim Dating und warum ihre Videos in letzter Zeit politischer geworden sind.

Von Marie Heßlinger, Wolfratshausen

Ein graues Sofa, ein Kuscheltier im Hintergrund, eine Frau mit schwarzen Haaren und weißen Zähnen. Sie werde nun schimpfen, sagt sie, wem das nicht passe, der solle lieber gleich wegklicken. "How I really feel about the USA since livin' in Germany/Europe", heißt ihr Video. Es geht um Heuchelei. Darum, dass viele Amerikaner Deutschland für ein sozialistisches Land hielten. Um die Vorteile gesetzlicher Krankenkassen, um veraltete Rollenbilder. Die 28-Jährige rechne mit Anfeindungen, sagt sie zu Beginn. Doch das Video sei ihr wichtig. Um zu sehen, wie sie selbst im Laufe der Jahre gewachsen sei.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAngeblicher Wahlbetrug
:Die Wut des Präsidenten

In den USA macht sich Entsetzen breit, welche Wirkung Trumps Kampagne entfaltet. Die Mehrheit der republikanischen Wähler glaubt mittlerweile, dass Bidens Wahl durch Betrug zustande gekommen ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: