Offener Brief an die Politik:BCF Wolfratshausen in Not

Lesezeit: 2 min

Betten statt Bälle: Die Mehrzweckhalle Farchet wird seit mehr als eineinhalb Jahren als Unterkunft für Geflüchtete genutzt. (Foto: Hartmut Pöstges)

Der zweitgrößte Sportverein fordert die Freigabe der Mehrzweckhalle Farchet für ihre Zwecke. Aktuell ist diese mit Flüchtlingen belegt.

Von Claudia Koestler, Wolfratshausen

Der BCF Wolfratshausen meldet eine "Notlage" und wendet sich deshalb mit einem offenen Brief an Landrat Josef Niedermaier (FW) und die Stadt Wolfratshausen. Grund der Notlage ist laut BCF die Belegung der Mehrzweckhalle Farchet mit Flüchtlingen. Zugleich betont Reinhard Freundorfer, Abteilungsleiter Tischtennis, in seinem Schreiben, "dass keiner der Unterzeichner in irgendeiner Weise ablehnt, dass in Wolfratshausen Flüchtlinge untergebracht und versorgt werden. Diese Leute haben zu viele schreckliche Dinge erlebt, als dass man sie abweisen könnte."

Doch seit mehr als einem Jahr, genauer seit 21. März 2022, könne der BCF Wolfratshausen die Mehrzweckhalle (MZH) Farchet wegen der Belegung mit Flüchtlingen nicht mehr nutzen. "Auf mehrfache Nachfragen, wann die Halle für den Sportbetrieb wieder freigegeben wird, erhielt der BCF keine Antwort", heißt es in dem offenen Brief.

Ein im Oktober 2022 geplanter runder Tisch mit den Sportvereinen in Wolfratshausen sei wohl, so die Vermutung, auf den Sankt Nimmerleinstag verschoben.

Ein Brief an die Stadt blieb bisher unbeantwortet

Auf einen Brief an die Stadt Wolfratshausen vom 29.November 2022 mit vielen offenen Fragen habe es keinerlei Reaktion gegeben. Lediglich Stadtrat Fritz Meixner (SPD) habe sich daraufhin beim BCF gemeldet und Räume im Kinderhort zur Nutzung durch den BCF angeboten. "Dort findet derzeit auch, durch die kleinen Räumlichkeiten allerdings sehr eingeschränkt, Kinderturnen und Eltern-Kind-Turnen statt", so die Vertreter des Sportvereins.

Andere Vereinsaktivitäten seien auf Weidach, Waldram, die Realschule Wolfratshausen, die Sporthalle Gelting, den Vereinsraum Loisachhalle, das Pfarrheim evangelische Kirche, die Isardammschule Geretsried und das Gymnasium Icking verlagert.

Das überfordere mittlerweile viele noch verbleibende Mitglieder sowie Ehrenamtliche und helfe nicht bei der Ausführung der Nachwuchsarbeit, so die BCF-Vertreter in ihrem Schreiben, das sowohl von den Vorständen Manfred Freischer und Peter Kraus, als auch sieben Abteilungsleitern unterzeichnet ist.

"Angesichts der massenhaft ausfallenden Stunden im Schulsport eine unverantwortliche Haltung gegenüber unseren Kindern und Jugendlichen", so das Fazit.

Als Folge der Hallenschließung treten dem BCF zufolge immer mehr Mitglieder aus. "Ohne richtige Nachwuchsarbeit aber ist der Verein auf Dauer nicht überlebensfähig", befürchten die Sportler. Als Beispiel nennen sie unter anderem, dass von ehemals 16 Jugendlichen der Tischtennisabteilung aktuell noch fünf übrig seien. Selbst sie könnten nicht nicht trainieren, da der Weg in die Ausweichhalle beim TuS Geretsried für sie am Abend zu weit ist. Im Laufe des vergangenen Jahres musste die Abteilung zudem etwa 15 interessierte Kinder abweisen, da keine Trainingsmöglichkeiten vorhanden seien.

"Unser Eindruck ist, dass den Verantwortlichen des Landkreises und der Stadt Wolfratshausen das Schicksal und der Fortbestand des zweitgrößten Sportvereins in Wolfratshausen schlichtweg egal sind", so die BCF-Vertreter. "Wie sonst lässt sich erklären, dass Landkreis und Stadt anstatt ihren originären Verpflichtungen für die Daseinsvorsorge ihrer Bürger nachzukommen und endlich Grundstücke anzukaufen oder zu pachten, um darauf adäquate Flüchtlingsunterkünfte zu errichten, Millionenbeträge für die Stadtverschönerung und den ÖPNV plant?"

Ihren offenen Brief schließen sich mit der konkreten Forderung eines Datums, wann die Mehrzweckhalle Farchet wieder für den Sportbetrieb freigegeben werde.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTradition in Bayern
:Zug um Zug

Das Fingerhakeln gibt es als Sportart nur im Alpenraum. Wer macht das und warum? Zu Besuch in einer ganz besonderen Welt.

Von Claudia Koestler und Manfred Neubauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: