Bauernproteste:"Das ist Aggression, die Angst macht"

Mit dem Bulldog vors Badehaus: Am 21. Februar umkreisten Bauern den Waldramer Erinnerungort, der an diesem Abend von den Grünen für eine Parteiveranstaltung genutzt wurde. (Foto: Harry Wolfsbauer)

Wolfratshauser Grüne kritisieren unangemeldete Demo vor dem Badehaus.

Knapp zwei Wochen ist es her, dass Bauern eine Veranstaltung der Grünen-Landtagsabgeordneten Katharina Schulze im Erinnerungsort Badehaus zu einer Protestkundgebung in eigener Sache ummünzten. Nun bezieht der Ortsverband der Grünen Wolfratshausen dazu schriftlich Stellung. "Trotz allem Verständnis für den Unmut der Landwirte und auch der Erleichterung über einen dann doch friedlichen Verlauf halten wir es für notwendig, hier auch unseren Ärger kundzutun", schreiben Jennifer Layton, Hans-Georg Anders, Peter Lobenstein und Andrea Beck. Wenn mehr als 30 riesige Traktoren und andere Fahrzeuge "unangemeldet in die engen Straßen von Waldram einrollen und circa 100 Demonstranten mit teilweise diffamierenden Protestschildern sich vor dem kleinen Badehaus aufbauen", dann gehe das weit über ein "Auf sich aufmerksam machen" hinaus, so die Grünen: "Das ist Aggression, die Angst macht." Und weiter: "Protestierer, die Veranstaltungen räumlich wie thematisch kapern, sind keine Opfer der großen Politik, sondern Piraten."

Der Aufzug der Landwirte in Waldram reihe sich ein in "systematische Einschüchterungen" gegenüber demokratischen Parteien, "wie sie zurzeit im ganzen Bundesgebiet passieren". Dabei habe Katharina Schulze vor der Veranstaltung - sie stand unter dem Motto "Demokratie stärken" - noch auf die spontane Anfrage des Bauernverbands reagiert und ein Gespräch mit fünf Obmännern umliegender Landkreise geführt. Dieses sei "von allen Seiten als positiv empfunden" worden, schreibt der Ortsverband. Er will den Dialog mit den Landwirten nun auf sachlicher Ebene fortsetzen.

© SZ/stsw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Agrarpolitik
:Mittel der Wahl

Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, spricht im Waldramer Badehaus über Demokratie - und wird von protestierenden Landwirten umkreist.

Von Claudia Koestler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: