Beschwerden von Bürgern und Rathaus:Wenig einladend

Lesezeit: 2 min

Der Wolfratshauser Bahnhof ist die Endstation der Linie S 7. Fahrgäste stören sich an den vermüllten Gleisen. (Foto: Hartmut Pöstges)

Der Bahnhof Wolfratshausen macht mit Leerstand und Müll im Gleis keinen schönen Eindruck. Die Bahn verweist auf den anstehenden Frühjahrsputz und sucht weiter nach einem Pächter fürs ehemalige Schnellrestaurant.

Von Konstantin Kaip, Wolfratshausen

Wolfratshausen schmückt sich seit Kurzem wieder mit frischem Grün. Im Frühling ist die Stadt zwischen Loisach und Bergwald besonders reizvoll. Das Tor zu ihr aber vermittelt einen ganz anderen Eindruck - zumindest für alle, die mit dem öffentlichen Nahverkehr anreisen: Am Endbahnhof der Linie S 7 liegen Papierschnipsel und Zigarettenschachteln im Gleisbett, es wirkt, als sei dort lange nicht mehr aufgeräumt worden. Das stört viele Fahrgäste, auch Christine Rauert, die sich in der Sache an die SZ gewandt hat. "Immer wieder schockt mich der Anblick der stark vermüllten Gleisanlagen in Wolfratshausen", schreibt die Königsdorferin. Als Schauplatz der Serie "Hubert und/ohne Staller" sei die Stadt ja "TV-Star", und dazu "berühmte Flößerstadt" in einer beliebten Urlaubsregion. Es sei daher unverständlich, dass "sich offenbar niemand um diese Verwahrlosung kümmert", klagt Rauert.

Diese Ansicht teilt man auch bei der Stadt. Bei der Pflege des Bahnhofsareals seien der Kommune aber leider die Hände gebunden, erklärt der Zweite Bürgermeister Günther Eibl (CSU), der derzeit die Geschäfte im Rathaus führt. Dieses gehöre schließlich der Bahn. Die verwaisten Gebäude und das vermüllte Gleis seien leider ein "trauriger Anblick", sagt Eibl, der umso mehr ins Auge falle, seit das Umfeld mit der Bebauung des Kraft-Areals samt großem Discounter und an der Bahnhofstraße mit dem Mehrgenerationen-Wohnprojekt um das sanierte Alte Krankenhaus aufgewertet worden sei. "Jeder Hauseigentümer würde vor seiner Tür kehren", sagt Eibl. Warum die Bahn sich nicht um ihr Gelände kümmere, das schließlich eine Art Aushängeschild sei, könne er nicht nachvollziehen.

Kippen und mehr: Das Gleisbett in Wolfratshausen soll nach Angaben der Bahn schnellstmöglich gereinigt werden. (Foto: Hartmut Pöstges)

"Bei der Reinigung befinden wir uns aktuell noch in der Winterdienstsaison", erklärt dazu ein Sprecher der Deutschen Bahn. In dieser werde, "auch aufgrund der Temperaturen, grundsätzlich keine Nassreinigung durchgeführt". Von Ende April an werde man wieder den Split entfernen "und auch wieder die Grundreinigungen durchführen können". Eine "Grobmüllreinigung" (Müllbehälter leeren und Grobmüll mit Zange entfernen) finde aber weiterhin statt. Im Gleisbett sei dies jedoch anders. "Eine Gleisreinigung ist wegen des laufenden Bahnverkehrs nur mit entsprechenden Vorkehrungen möglich und kann daher nicht gemeinsam mit der regulären Reinigung des Bahnsteiges erledigt werden", so der Sprecher. "Wir sind aber bereits dran, den Gleisbereich schnellstmöglich zu reinigen und sind dazu auf unseren Dienstleister zugegangen." Fahrgäste, denen Verschmutzungen auffallen, könnten sich jederzeit an die zuständige 3-S-Zentrale ("Service, Sicherheit und Sauberkeit") wenden. Diese ist laut DB rund um die Uhr unter Telefon 089/1308 1055 zu erreichen.

In Bezug auf die seit Auszug der McDonald's-Filiale geschlossenen WC-Anlage habe sich nichts geändert, so der Bahn-Sprecher. "Es ist vorgesehen, die Toiletten mit einem neuen Pächter dann auch wieder öffentlich zugänglich zu machen. Wir sind aktuell unverändert auf der Suche nach einem neuen Pächter, der die Fläche übernehmen kann."

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: