Kultur in Bad Tölz:Ein Monster hilft bei der Buchauswahl

Die stellvertretende Bibliotheksleiterin Irina Schwindt präsentiert den neuen "Buchfindomat", der Kindern die Entscheidung bei der Ausleihe von Büchern erleichtern soll. (Foto: Hartmut Pöstges)

In der Tölzer Stadtbibliothek soll ein "Buchfindomat" den Kindern die Entscheidung erleichtern. In Deutschland gibt es davon gerade einmal zehn Stück.

Die Stadtbibliothek in Bad Tölz hat jetzt einen "Buchfindomat". Was, bitte? Keine Sorge, wer damit nichts anfangen kann: In Deutschland gibt es von dieser neuesten Entwicklung nämlich gerade einmal zehn Stück - und der einzige Bayerns steht in dem Gebäude an der Hindenburgstraße. Die Maschine wurde von einem Berliner Start-Up-Unternehmen entwickelt, um Kindern die Entscheidungsfindung bei der Ausleihe von Büchern zu erleichtern.

Sobald der Buchfindomat gestartet wird, erfragt ein kleines Monster die Klassenstufe. Danach kann das Kind entscheiden, welches von drei Büchern vorgestellt werden soll. Die Präsentation endet immer an der spannendsten Stelle. Wer wissen will, wie es weitergeht, muss das Buch lesen. Welchen Titel der Buchfindomat vorstellen soll, entscheidet die Bibliothek. Die Mitarbeiterinnen können aus einem Angebot von mehr als 150 Büchern wählen.

Der neue Automat sei nicht nur bei Kindern beliebt

In den ersten Wochen habe sich der Automat großer Beliebtheit erfreut, sagt die stellvertretende Bibliotheksleiterin Irina Schwindt: "Der Buchfindomat wird sehr gut angenommen, sowohl von den Kindern als auch den Erwachsenen." Dabei habe auch geholfen, dass die Tölzer Stadtbibliothek durch den "Sommerleseclub" viele neue Kunden gewinnen konnte.

"Bad Tölz definiert sich als Kulturstadt. Wir wollen, dass die Kindern lesen", sagte Bürgermeister Ingo Mehner (CSU) bei einem Pressegespräch: "Lesen ist für mich der Schlüssel zu Bildung." Um ihnen den Zugang zu erleichtern, hat Mehner deshalb angekündigt, dass alle Erstklässler für das Schuljahr 2023/24 einen Bibliotheksausweis geschenkt bekommen sollen.

© SZ/cch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Projekt für alle Haushalte
:Ein "großer Hebel" für klimafreundliche Wärme

Zwei Heizkraftwerke, zwei Heizwerke, zwei Wärmeinseln und eine neue Energiezentrale sollen in Bad Tölz verbunden werden. Der Ausbau des Nahwärmenetzes spart Immissionen ein, fossile Energien spielen kaum noch eine Rolle.

Von Klaus Schieder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: