Event in Reichersbeuern:Ritter und Spektakel

Lesezeit: 1 min

Ritter in Reichersbeuern: Im Zuge einer Ferienpass-Aktion konnten Kinder am Wochenende in eine mittelalterliche Welt eintauchen. (Foto: Harry Wolfsbauer)

Im Zuge einer Ferienpass-Aktion konnten Kinder am Wochenende sich auf Zeitreise begeben und eintauchen in die Welt zwischen dem 5. und dem 15. Jahrhundert.

Eine Reise in die Vergangenheit hat Kinder am Wochenende in Reichersbeuern erwartet: Im Rahmen des Ferienpasses hat die Gemeinde zusammen mit dem Burgverein Wolfratshausen ein sogenanntes Ritterspektakel veranstaltet. Drei Tage lang konnten die Schülerinnen und Schüler eintauchen in eine Welt mittelalterlicher Kämpfer, Handwerker, Mägde und Knechte.

Das Ritterlager richtete sich an Kinder zwischen neun und zwölf Jahren. Auf dem Gelände zwischen Sportplatz und Schloss konnten sie unter anderem eine Waffen- und Rüstungsshow erleben, sich im Schwertkampf und im Bogenschießen ausprobieren - und am Sonntag bildete eine 15-minütige Feuershow der Gruppe "Ignis Custos" den Abschluss.

Mit dem Feuer zu spielen, ist für Maria Rieger von Ingis Custos (zu Deutsch: Hüter des Feuers) zu einem Hobby geworden. Sie interessiert sich seit mehr als 20 Jahren für das Mittelalter - und hat über einen Bekannten Gleichgesinnte kennengelernt. Es dauerte nicht lange, bis sie auf die Idee kamen, die Gruppe zu gründen. Inzwischen gibt Ignis Custos fünf Shows im Jahr - und freut sich, wenn das Publikum aus ihrem Alltag entführt werden kann. "Das ist das Wichtigste: Dass wir Freude unter die Leute bringen."

Die Kinder in Reichersbeuern schauten fasziniert zu, wie die drei Darsteller das Feuer an einer Schnur durch ihre Hände gleiten ließen. Lauten Jubel gab es auch, als die Darsteller über ein brennendes Seil sprangen - und noch einmal, als sie das Feuer an zwei Ketten um ihre Köpfe zischen ließen. Am Ende waren sich die Kinder und ihre Eltern einig: Die Feuershow, die war schon eines der Höhepunkte.

Florian Fischer vom Burgverein Wolfratshausen möchte auch im kommenden Jahr wieder ein Ritterspektakel organisieren. (Foto: Harry Wolfsbauer)

Auch für Florian Fischer, der sich um die Organisation gekümmert hat, war das Ritterspektakel ein voller Erfolg. Trotz der heißen Temperaturen, die ihnen am Wochenende bis zu 30 Grad beschert haben. Insgesamt hätten sich 31 Kinder angemeldet, mit Geschwistern seien es noch einmal mehr gewesen - und alle hätten sie über das Wochenende gut mitgemacht.

Schwerter aus Schaumgummi seien bei den Kindern besonders beliebt, sagt Claudia Kaltenbrunner. (Foto: Harry Wolfsbauer)

Im kommenden Jahr soll es wieder ein Ritterspektakel geben - dann aber nicht in Reichersbeuern, sondern einer anderen Gemeinde. Ob der sechsjährige Georg und seine Mutter dann auch wiederkommen? Er war schon beim Kaltenberger Ritterturnier in Geltendorf - und hat offenbar weiter Interesse an Ritterspielen: Bevor es nach Hause geht, wollen sie noch ein Schaumgummi-Schwert kaufen.

© SZ/cch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: