Wettstreit mit Worten:"Ich habe keinerlei Ahnung, was passiert"

Lesezeit: 2 min

Beim Poetry-Slam siegt die Kraft der Worte. (Foto: Christian Endt)

Andreas Kutter moderiert den nächsten Poetry-Slam in Wolfratshausen. Neun Frauen und Männer treten gegeneinander an. Eine von ihnen ist die Tölzer Journalistin Birgit Botzenhart.

Von Stephanie Schwaderer, Wolfratshausen

Ins Rampenlicht treten, zum Mikro greifen und etwas vortragen, das man selbst geschrieben hat: Für manche Leute dürfte dies so reizvoll wie ein Albtraum sein, andere wachsen auf der Bühne über sich hinaus. "Ich bin fürchterlich aufgeregt, aber ich trau' mich das schon", sagt Birgit Botzenhart. Die 46-jährige Journalistin aus Bad Tölz hat sich zum nächsten Poetry-Slam in Wolfratshausen angemeldet. Am Freitag, 19. April, tritt sie im Krämmel-Forum gegen acht andere Sprachbegeisterte an. Andreas Kutter, Eventmanager der Stadt Wolfratshausen, verspricht "eine bunte Mischung aus Hobbyphilosophen, Wortkünstlern und Sprachbarrieren-Überwindern".

Die Spielregeln sind schnell erklärt. Jeder hat sieben Minuten Zeit, das Publikum mit Worten zu gewinnen. "Kurioses oder Tragisches, Lyrik, Rap oder Prosa, jede Form ist erlaubt, solange es selbst geschrieben ist und keine Hilfsmittel verwendet werden", sagt Kutter. Neun Frauen und Männer haben sich seinen Worten nach für die Frühlings-Session angemeldet, die Jüngste ist Anfang 20, der Älteste geht auf die 70 zu.

Birgit Botzenhart tritt zum zweiten Mal bei einem Poetry-Slam an. (Foto: privat/oh)
Andreas Kutter organisiert und moderiert den Abend. (Foto: Thomas Hirschmann/oh)

Für Birgit Botzenhart wird es der zweite Auftritt als Slammerin sein. Ihre Premiere hatte sie vor sechs Jahren in der Tölzer "Lust". Was treibt sie auf die Bühne? "Ich spiele gerne Theater und lese schon immer gerne vor", sagt die Mutter zweier Töchter. "Zugleich ist der Slam für mich ein Motivationsfaktor, um an meiner Geschichte dranzubleiben." Ihre Geschichte, das sei ein Fantasy-Roman für Jugendliche, an dem sie seit Jahren schreibe. 300 Seiten habe sie schon. "Es geht um Wasser- und Feuermagie", verrät sie. "Die zwei Träger, ein Mädchen und ein junger Mann, werden eines Tages aufeinandertreffen. Was dann passiert, ob sie ihre Kräfte zum Guten oder zum Bösen verwenden, stellt sich erst am Ende heraus."

Im Krämmel-Forum wird sie eine Szene präsentieren, für die es kein Hintergrundwissen braucht. "Etwas Spannendes!", sagt sie - und legt schon einen Hauch Dramatik in die Stimme. Für ihren ersten Auftritt hat sie mit einer Freundin geübt und sich Tipps von einem Profi - dem Schauspieler und Regisseur Markus Eberhard - geben lassen. "Wenn man selber gerne zuhört und öfter etwas vorliest, merkt man selbst, wo man Akzente setzt oder leise wird", sagt sie.

Das Gewinnen stehe für sie nicht im Vordergrund. "Ich genieße es genauso, den anderen zuzuhören." Die Qualität der Texte sei oft erstaunlich gut. Vor allem freue sie sich auf einen Abend voller Überraschungen: "Man weiß nie, was einen als Nächstes erwartet. Da erzählt eine junge Mutter ironisch von ihrem Alltag, dann kommt eine dramatische Geschichte über eine Krebserkrankung, dann ein Lied oder Gedicht zu einem ganz anderen Thema - ich mag einfach diese Vielfalt."

Ähnliche Worte wählt Andreas Kutter: "Ich habe keinerlei Ahnung, was passiert." Als junger Mann habe er sich selbst als Slammer versucht, erzählt er. Während seines Studiums (Leisure and Tourism Management) in Stralsund sei er dann auf die Moderatoren-Seite gewechselt und habe erstmals einen hochkarätig besetzten Poetry-Slam mit Bühnenshow organisiert. In Wolfratshausen ist es nun der dritte unter seiner Leitung. Einen neuen Akzent soll diesmal die Musik setzen. "Alle Teilnehmenden bekommen eine eigene Erkennungsmelodie. Andi Halamek-Weinert, der den Abend begleitet, hat den Auftrag bekommen, für jeden und jede einen Jingle zu komponieren."

Wann Birgit Botzenhart ihre Geschichte vortragen wird, steht bislang nicht fest. Die Abfolge für die erste Runde wird ausgelost. In der Pause dürfen alle Gäste eine Stimme für einen der Teilnehmenden abgeben. Die drei erfolgreichsten treten im Finale gegeneinander an. Dann entscheidet der Applaus, wer gewinnt. Botzenhart wird vermutlich eine ihrer Töchter mit nach Wolfratshausen bringen. Die beiden unterstützten sie ebenso wie ihr Mann. "Und sie möchten, dass ich meine Geschichte zu Ende schreibe."

Freitag, 19. April, 19.30 Uhr, Krämmel-Forum, Hans-Urmiller-Ring 46a, Wolfratshausen, Eintritt 10/8 Euro, Karten gibt es bei der Touristinformation am Untermarkt 10 oder über https://www.muenchenticket.de/tickets/performances/equ6ng7r96xb/Poetry-Slam

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: