Nistkästen am Geretsrieder Rathaus:Live dabei im Vogelnest

Für einen leichteren Start beim Nestbau fand der Mauersegler bereits einen kleinen Ring aus getrocknetem Gras als Grundlage vor. Auch später wurde er beim Nestbau unterstützt. (Foto: Stadt Geretsried/oh)

In zwei der insgesamt fünf Kästen wurden Webcams angebracht. Auf der Internetseite der Stadt kann man die gefiederten Bewohner nun rund um die Uhr beobachten.

Frisch angebrachte Live-Kameras gewähren nun einen Einblick in zwei der insgesamt fünf Vogel-Nistkästen, die sich an der Außenfassade unter dem Dach des Rathauses Geretsried befinden - natürlich ohne dabei die Vögel zu stören. Die ersten Kästen wurden bereits 2007 auf Initiative von Anton Vogel vom Landesbund für Vogelschutz (LBV) angebracht. Im April 2023 kamen schließlich weitere hinzu. Geretsried arbeitet eng mit dem LBV und dem Bund Naturschutz (BN) zusammen, um den Artenschutz und die Biodiversität zu fördern. Walter Wintersberger, Vorsitzender des LBV Bad Tölz-Wolfratshausen, und Friedl Krönauer, Kreis-Vorsitzender des BN, unterstützen die Stadt dabei mit ihrer Expertise.

Aktuell bewohnt ein Mauersegler-Pärchen einen der beiden Kästen mit Kamera. Der Mauersegler steht deutschlandweit auf der Vorwarnliste für bedrohte Vogelarten. Zuerst bezog nur ein Mauersegler alleine Quartier in einem der Nistkästen am Rathaus, doch einige Tage später war bereits der zweite Mauersegler eingezogen. Nur kurze Zeit später waren dann auch schon die ersten drei Eier im Nest zu erspähen. Zwei Eier hat das Mauersegler-Pärchen allerdings mittlerweile an die Seite geschoben. Wahrscheinlich waren sie taub und wurden aufgegeben. Der zweite Nistkasten wird von einem Staren-Pärchen bewohnt. Auch diese Vogelart gilt mittlerweile als gefährdet. Die fünf Staren-Küken des Pärchens sind in den vergangenen Wochen kräftig gewachsen und haben ein prächtiges Federkleid entwickelt. Kürzlich war es dann soweit: Die Jungstare haben das Nest verlassen.

Informationen über die beiden bedrohten Arten und den Livestream finden Interessierte unter www.geretsried.de/nistkasten-live .

© SZ/lsz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: