Ehrenamtliches Engagement:Bezirksmedaille für Franz Haidu

Lesezeit: 1 min

Bezirkstagspräsident Josef Mederer (links) verleiht die Bezirksmedaille des Bezirks Oberbayern an Franz Haidu in Kloster Seeon. (Foto: Wolfgang Englmaier/Bezirk Oberbayern)

Der Münsinger gründete die Musikkapelle Holzhausen mit und engagierte sich für die Blasmusik in Ober- und Niederbayern in vielfältigen Funktionen.

Von Benjamin Engel, Münsing/Seeon-Seebruck

Junge Menschen für die Musik zu begeistern, zählt zu den herausforderndsten, aber oftmals am meisten zufriedenstellenden Tätigkeiten. Als Musiklehrer hat dies der Münsinger Franz Haidu jahrzehntelang miterleben dürfen, darüber hinaus prägte er die Blasmusik der Region in vielfältigen Funktionen. Dafür hat der 69-Jährige jetzt die Bezirksmedaille des Bezirks Oberbayern erhalten - eine Auszeichnung unter vielen weiteren für ihn wie der Isar-Loisach-Medaille, der Bürgermedaille der Stadt Weilheim und der Goldenen Ehrennadel des Musikbunds Ober- und Niederbayern. In seiner Laudatio in Kloster Seeon sprach Bezirkstagspräsident Josef Mederer davon, was es wohl Schöneres geben könne, als Begabungen zu entdecken und Talente zu fördern.

Haidu war Gründungsmitglied der Musikkapelle Holzhausen

Die Basis dafür hat Haidu gelegt, als er selbst am Münchner Richard-Strauss-Konservatorium - heute Hochschule für Musik und Theater - Tuba studiert hat. 1976 gründete er die Musikkapelle Holzhausen mit, dirigierte die Formation bis 2008. Seitdem ist er in Holzhausen Ehrendirigent. Zudem leitete Haidu 18 Jahre lang bis 2017 als Dirigent die Stadtkapelle Weilheim. Überregional hatte sich der Münsinger vor 35 Jahren als Bezirksdirigent für den im Musikbund für Ober- und Niederbayern organisierten Bezirk Isar-Mangfall zu engagieren begonnen. Für den Musikbund ist Haidu seit mehr als zwei Jahrzehnten als Referent für Marschmusik in der Musikkommission tätig, war Beisitzer und Verbandsjugendleiter. Außerdem ist er als stellvertretender Landesstabsführer im Bayerischen Blasmusikverband aktiv.

Ebenso leitete Haidu Fortbildungen, war Juror, etwa im Wettbewerb "Jugend musiziert", und Prüfungsvorsitzender beim Vorspielen für Musikleistungsabzeichen. In seiner Laudatio hob Bezirkstagspräsident Mederer hervor, dass es Haidu verstanden habe, Veranstaltungen wie das 40. Bezirksmusikfest oder das Landesmusikfest des Bayerischen Blasmusikverbandes zu organisieren. "Franz Haidu bringt Musik in Bewegung", so charakterisierte Mederer dessen vielfältige Aktivitäten.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Hommage zum 100. Geburtstag
:Ein Tag nach Loriots Geschmack

Zum Auftakt Weißwurst, zum Ausklang Oper: Die Stiftung Kunst und Natur in Nantesbuch feiert Vicco von Bülow mit einem fast schon familiären Programm.

Von Stephanie Schwaderer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: