Wohnen in München:Der schlaue Weg zum Eigenheim

Lesezeit: 5 min

Das Wohnen in und um München ist teuer. Wie gelingt es da, trotzdem an bezahlbares Eigentum zu kommen? 24 Wohnungssuchende haben auf einem Bauernhof in Münsing vor fünf Jahren eine kreative Lösung gefunden.

Von Benjamin Engel, Münsing

In der Reihenhauseinheit der Familie ist es nur eine kleine Alltagsszene - und doch illustriert sie womöglich ziemlich gut, wie es sich unter dem Dach der Baugemeinschaft am Münsinger Pallaufhof lebt. In der Abenddämmerung eines Oktobertags sitzt Isabella Schuppke am Esstisch ihrer Küche. Durch die großen Fenster blickt sie nach Westen über ihre Terrasse und die große Gemeinschaftswiese hinweg bis zum Gelände des örtlichen Sportvereins. Dort trainiert ihr zwölfjähriger Sohn Korbinian Fußball.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesetz gegen Spekulation
:Hier geht es um mehr als nur eine Immobilie

Welchen Preis muss die Stadt zahlen, wenn sie Gebäude kauft, um günstigen Wohnraum zu sichern? An einem Haus in Schwabing statuiert der Stadtrat nun ein Exempel - das aber ist rechtlich gewagt.

Von Ellen Draxel, Anna Hoben und Sebastian Krass

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: