Münsing:30 Geflüchtete im Gemeindesaal

Für Bürgerversammlungen, wie hier 2017, und Vereinsaktivitäten steht der Gemeindesaal vorerst nicht mehr bereit. (Foto: Hartmut Pöstges)

Noch im Dezember werden zusätzliche Flüchtlinge nach Münsing kommen, wenngleich die Zuweisungen in den Landkreis eigentlich bis Jahresende ausgesetzt sind. Das teilt Bürgermeister Michael Grasl (Freie Wähler) mit. "Der Gemeindesaal wird noch vor Weihnachten mit 30 Personen belegt sein", so Münsings Rathauschef. Die ersten werden Anfang Dezember erwartet.

Das Landratsamt will Geflüchtete aus der Turnhalle der Mittelschule Geretsried nach Münsing verlegen. Das begründet Behörden-Sprecherin Marlis Peischer damit, dass dort Reparaturen anstehen. Dafür werde genauso mehr Platz benötigt wie für Geflüchtete, die ab Januar wieder in den Landkreis zugewiesen würden.

Noch bis Ende November wird der Münsinger Gemeindesaal laut Grasl als Besprechungszone für die Arbeiter benötigt, die am Rathaus und am Bürgerhaus auf der gegenüberliegenden Straßenseite bauten. Das Team nutze auch die Sanitäranlagen im Saal. All dies sei nötig, weil die Außenanlagen des Bürgerhauses fertiggestellt werden. Die dort noch stehenden Baustellen-Einrichtungen in Containern müssten daher abgebaut werden.

© SZ/bene - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Unterbringung von Geflüchteten
:Greiling klagt gegen Zuweisungen

Die Kommune fühlt sich bei Lösungsvorschlägen ignoriert.

Von Benjamin Engel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: