Michael Richter als neuer Leiter der Planfabrik:Von London aufs Land

Lesezeit: 4 min

Architekt Michael Richter ist neuer Leiter der Planfabrik in Bad Tölz. Junge Bauzeichner, Architektinnen und Innenarchitekten arbeiten hier gemeinsam in kreativer Atmosphäre. (Foto: Harry Wolfsbauer)

Jahrelang hat der Architekt in England gearbeitet, jetzt ist er in Bad Tölz. Sein Ziel ist Nachhaltigkeit. Die ist nun in doppelter Hinsicht wichtig.

Von Marie Heßlinger, Bad Tölz

In Bad Tölz, zwischen Bergen und Wiesen, liegt eine Villa, die in ihrem Stil einer verlassenen Jugendherberge aus den Siebzigerjahren gleicht. Dunkles Holz, ein verwaschenes Klingelschild, ein rostiger Stab neben der Tür. Zieht man daran... läutet es? Kaum zu glauben, dass dies das Hauptquartier eines jungen, internationalen Kreativteams ist. Seit vier Jahren arbeiten hier die Architektinnen und Architekten der "Planfabrik". Nun haben sie einen neuen Chef: Michael Richter, Architekt aus London. Er hatte Projekte auf der ganzen Welt. Jetzt sitzt er auf dem Land.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: