Schulpolitik:"Schule ist mehr als Unterricht"

Lesezeit: 3 min

Noch kann der Pflichtunterricht in Bad Tölz-Wolfratshausen ohne Abstriche angeboten werden. (Foto: Patrick Pleul/dpa)

Der Lehrkräftemangel ist auch im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen spürbar geworden. Insbesondere an Grund- und Mittelschulen fehlt es langfristig an Personal.

Von Sophia Coper, Bad Tölz-Wolfratshausen

Nach zwei Jahren ungewisser Achterbahnfahrt zwischen Distanzlehre und abgesagten Abiturfeierlichkeiten, hatte vergangenen Sommer in den Schulen eigentlich wieder Normalität einkehren sollen. Die Realität sieht indes anders aus: Noch immer fällt deutschlandweit regelmäßig der Unterricht aus. Spätfolgen der Pandemie sind Teil des Problems, doch der wahre Grund sitzt tiefer - es gibt schlichtweg zu wenig Lehrer und Lehrerinnen. In Bayern fehlt es insbesondere an Grund- und Mittelschulen an ausgebildetem Personal.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: