Parlamentarische Aufgaben:Innen und Umwelt für Thomas Holz

Lesezeit: 2 min

CSU-Landtagsabgeordneter Thomas Holz arbeitet künftig in zwei Ausschüssen mit. (Foto: Manfred Neubauer)

CSU-Landtagsabgeordneter sitzt in den Ausschüssen Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport sowie Umwelt und Verbraucherschutz.

Von Alexandra Vecchiato, Kochel am See

Nach der kürzlichen Plenumssitzung steht fest, welche Aufgaben Thomas Holz (CSU) im Landtag übernehmen wird. Der im Oktober gewählte Kochler sitzt in den Ausschüssen für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport sowie Umwelt und Verbraucherschutz. Es erfülle ihn mit "großer Freude" in den beiden Gremien mitarbeiten zu dürfen, teilt er mit. In beiden Ausschüssen, deren Aufgabenfelder weitgehend den Tätigkeitsbereichen des Bayerisches Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration sowie des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz entsprechen, lägen sehr spannende Aufgaben vor ihm. "Ich werde mein Bestes geben, um in den kommenden fünf Jahren die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger bestmöglich umzusetzen", sagt der Stimmkreisabgeordnete für Bad Tölz-Wolfratshausen/Garmisch-Partenkirchen.

Holz bringt für den Ausschuss für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport eine nach eigener Aussage "umfassende Expertise" mit, die auf mehr als 16 Jahren Tätigkeit als Erster Bürgermeister der Gemeinde Kochel am See sowie auf neuneinhalb Jahren als stellvertretender Landrat des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen basiere. Durch seine Rolle als Gemeindeoberhaupt sei er nicht nur tagtäglich mit den Anliegen von Bürgerinnen und Bürger befasst gewesen, sondern habe sich auch um diese gekümmert. Auch die Tätigkeit als stellvertretender Landrat ermöglichte es ihm, die "aktuell drängenden Themen der Kommunen direkt gespiegelt zu bekommen", heißt es in der Pressemitteilung weiter. Dass er als Bürgermeister für die gemeindlichen Feuerwehren zuständig war, seit vielen Jahren bei der Bergwacht aktiv ist und zudem als stellvertretender Kreisvorsitzender des Bayerischen Roten Kreuzes fungiert, sei für die Aufgabenfelder in diesem Ausschuss von großem Vorteil. "Diese praxisnahe Perspektive werde ich nun gerne nutzen, um konkrete Lösungsansätze für die lokalen Herausforderungen zu entwickeln und umzusetzen", sagt Holz.

Fachwissen als Rechtsanwalt

Als ausgebildeter Rechtsanwalt verfüge er zudem über ein Fachwissen, um "in den kommenden fünf Jahren einen wichtigen Beitrag in diesem Fachgremium leisten zu können", lässt der 47-Jährige wissen. Auch für den Bereich Sport kann der Abgeordnete auf Erfahrungen aus zahlreichen Mitgliedschaften in Sportvereinen und eigene sportliche Aktivitäten zurückgreifen.

Mit Vorfreude schaut Holz ebenfalls auf seine Mitgliedschaft im Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz. "Für mich steht insbesondere hier eines der zentralen Zukunftsthemen im Fokus: die Bewahrung der Schöpfung und der Schutz der Umwelt." Für ihn seien die Themen Umwelt- und Naturschutz im Übrigen auch kein Neuland, teilt Holz mit. Seit vielen Jahren sei er Mitglied in der Bergwacht und der Naturschutzwacht, zudem sei er Jäger. Als Bürgermeister habe er sich für die energieeffiziente Sanierung der gemeindlichen Liegenschaften oder für die erfolgreiche Umstellung der Straßenbeleuchtung im Gemeindegebiet auf LED-Technologie sowie für die Umsetzung des Walchensee-Konzeptes eingesetzt.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: