Nach dem Hagelsturm:Kloster und ZUK starten wieder mit Jugendarbeit

Der Sturm hat nicht alle Gebäude gleichermaßen beschädigt, deshalb können im Aktionszentrum und der Jugendherberge wieder Gruppen untergebracht werden. (Foto: Manfred Neubauer)

Knapp einen Monat nach dem verheerenden Unwetter kann das Kloster Benediktbeuern seine Jugendarbeit fortsetzen. Seit dieser Woche werden erneut Schulklassen und Gruppen in den Gebäudeteilen untergebracht, die kaum Schäden durch den Hagelsturm davongetragen haben - in eingeschränktem Betrieb und unter Beachtung aller Sicherheitsvorgaben. Die Schäden in der Jugendbildungsstätte Aktionszentrum und an der Don-Bosco-Jugendherberge waren im Vergleich zu der Zerstörung an vielen anderen Gebäuden auf dem Klostergelände relativ gering ausgefallen. Beide Einrichtungen sind inzwischen instandgesetzt und durch Bauzäune gesichert worden. Die jungen Gäste können sich also sicher auf dem Gelände bewegen. Ab sofort finden auch im Naturlehrgebiet im Moor und außerhalb des Maierhofs wieder Bildungsangebote des Zentrums für Umwelt und Kultur (ZUK) statt. Im Maierhof kann das ZUK wegen gravierender Gebäudeschäden allerdings noch keine Urlaubs- und Tagungsgäste beherbergen. Sämtliche Veranstaltungen bleiben abgesagt beziehungsweise wurden verlegt.

© SZ/cch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Folgen des schweren Unwetters
:Junge Leute bauen auf

Das Kloster Benediktbeuern steht nach dem Hagel-Sturm vor einem Scherbenhaufen - und vor einem Neubeginn. Mittendrin: 25 Volunteers, die Zuversicht verbreiten.

Von Stephanie Schwaderer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: