Immobilien:Millionen fürs Corona-Hideaway

Lesezeit: 5 min

Der Landsitz Baldurshag im Ickinger Ortsteil Walchstadt steht derzeit für 5,5 Millionen Euro zum Verkauf. (Foto: Hartmut Pöstges)

Digitalisierung, Inflationsangst und Covid-19: Immer mehr vermögende Münchner suchen nach Rückzugsorten an oberbayerischen Seen. Über die Suche nach Lebensqualität in der Pandemie und die Frage, ob die Immobilienpreise noch weiter steigen.

Von Benjamin Engel, Bad Tölz-Wolfratshausen

Die Immobilie dürfte wohl eine der teuersten im Freistaat sein, womöglich sogar in ganz Deutschland. Das verdeutlichen allein die Eckdaten des Inserats beim Online-Portal Immoscout : 32 Zimmer, 3650 Quadratmeter Wohnfläche und 70 000 Quadratmeter Grund. Für seine Alleinlage und den unverbaubaren Weitblick bis zu den Alpen wird der Vierseitgutshof im Tölzer Landkreis angepriesen - privater Helikopter-Landeplatz inklusive. Der Preis ist mit 42,5 Millionen Euro selbst für die hochpreisige Region rund um München allerdings gewaltig.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSupermärkte
:Den kauf ich mir

Supermarkt-Filialen gehören oft gar nicht den Handelsketten, sondern großen Investoren wie Versicherungen. Die Läden gelten als stabile Anlage. Daran konnte auch die Corona-Krise nichts ändern - vielleicht aber bald das Internet.

Von Bärbel Brockmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: