Wegen Hagel-Katastrophe:Textilmarkt Benediktbeuern zieht ins Freilichtmuseum Glentleiten

Lesezeit: 1 min

Ein Bild aus vergangenen Tagen: Kunsthandwerker zeigten im Innenhof und in den Ausstellungsräumen des barocken Maierhofs individuelle Kleidung. Heuer muss die Veranstaltung umziehen. (Foto: Manfred Neubauer)

Veranstaltung des Zentrums für Umwelt und Kultur (ZUK) muss aufgrund der Schäden am Maierhof des Klosters verlegt werden.

Aufgrund der großen Unwetter-Gebäude­schäden im Maierhof des Klosters Benediktbeuern wird der für das kommende Wochenende, 16. / 17. September, vorgesehene Textilmarkt Benediktbeuern kurzfristig ins Freilichtmuseum Glentleiten des Bezirks Oberbayern (Großweil) verlegt. Hier zeigen mehr als 100 Kunsthandwerker aus ganz Deutschland und sechs weiteren europäischen Ländern ihre Arbeiten: individuelle Mode, ausgefallene Hüte, textilen Schmuck, Spielzeug, Taschen, Teppiche, Heimtextilien und vieles mehr.

Der Textilmarkt hätte heuer zum 20. Mal im barocken Maierhof des Klosters Benediktbeuern stattgefunden, veranstaltet vom Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK). Doch der Gebäude-zerstörende Hagelsturm am 26. August und der anschließende mehrtägige heftige Dauerregen macht dieses Vorhaben am bisherigen Standort unmöglich. So kam die Glentleiten ins Spiel. "Wir sind sehr froh, dass uns das Freilichtmuseum Glentleiten des Bezirks Oberbayern in dieser Notsituation tatkräftig unterstützt. So kann der Textilmarkt Benediktbeuern auf dem Gelände des Freilichtmuseums sein farben- und formenreich gestaltetes Kunsthandwerk zeigen", erläutert ZUK Leiter Benedikt Hartmann die Entscheidung und ergänzt: "Wie gerne hätten wir die Besucher bei uns im Maierhof empfangen. Die Reparatur-Arbeiten laufen auf Hochtouren, aber momentan ist es leider noch nicht möglich." Und Glentleiten-Direktorin Julia Schulte to Bühne meint: "Wir freuen uns sehr, dass wir die Region nach dem einschneidenden Unwetter auf diese Weise unterstützen können. Thematisch passt so ein Textilmarkt ja ebenfalls sehr gut zu uns. Ich bin außerdem stolz, dass mein Team spontan so ein großes Event mit auf die Beine stellen kann und das Wochenende möglich macht."

Der Textilmarkt Benediktbeuern ist Samstag, 16. September, und Sonntag, 17. September, im Freilichtmuseum Glentleiten jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Museumseintritt beträgt 9 Euro für Erwachsene, Kinder bis einschließlich 15 Jahre sind frei; es gibt weitere Ermäßigungen. Das Freilichtmuseum hat einen Shuttlebus eingerichtet, der die Besuchenden vom Parkplatz des Haupt- und Landgestüts Schwaiganger kostenfrei an die Glentleiten bringt.

Weitere Informationen: www.textilmarkt-benediktbeuern.de, www.kloster-benediktbeuern.de/unwetter und www.glentleiten.de

© SZ/cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAlte Nutztierrassen
:Leben im Museum

Im Freilichtmuseum Glentleiten besichtigen Besucher nicht nur historische Gebäude. Zwischen Ställen, Höfen und Mühlen gackern, grunzen und muhen die Bewohner der Ausstellung. Oder spielen mit Wasser.

Von Alexandra Vecchiato und Harry Wolfsbauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: