Aus dem Polizeibericht:Fußgänger von Sattelzug überrollt und lebensgefährlich verletzt

Eigentlich wollte die Polizei dem im Schnee stecken gebliebenen Mann nur helfen - doch dann stellt sie fest, dass der junge Fahrer unter Drogeneinfluss steht. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Ein 84 Jahre alter Mann aus Geretsried ist am Sonntag von einem Sattelzug erfasst und mitgeschleift worden, wobei er lebensgefährliche Verletzungen erlitten hat.

Der Polizei zufolge wollte ein 39-Jähriger gegen 13.35 Uhr mit seinem Sattelzug von der Sperlingstraße in Geretsried nach rechts in die Böhmerwaldstraße einbiegen. Dabei übersah er den Geretsrieder, der sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Fußgängerüberweg befand, um die Böhmerwaldstraße zu überqueren.

Der Fußgänger wurde vom Sattelauflieger erfasst, überrollt und mehrere Meter mitgeschleift, so die Beamten. Er erlitt dabei lebensgefährliche Verletzungen an den Extremitäten. Er wurde nach Erstversorgung per Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Eine in der Nähe wohnende Anästhesieschwester, die auf den Verkehrsunfall aufmerksam geworden ist, kümmerte sich um eine professionelle Erstversorgung des Verletzten.

Auch der Lkw-Fahrer musste aufgrund des Schocks ins Krankenhaus gebracht werden. Am Sattelzug entstand augenscheinlich kein Sachschaden. Die Böhmerwaldstraße war im Bereich der Unfallörtlichkeit während der Unfallaufnahme für viereinhalb Stunden gesperrt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter mit der Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens beauftragt.

Im Einsatz waren insgesamt vier Streifen der Polizeiinspektionen Geretsried und Wolfratshausen sowie der Verkehrspolizeiinspektion Weilheim; weiter ein Fahrzeug der Feuerwehr Geretsried, ein Rettungshubschrauber, ein Notarzteinsatzfahrzeug und zwei Rettungswägen. Der Bauhof Geretsried wurde im Anschluss an die Unfallaufnahme zur Reinigung der Fahrbahn hinzugezogen.

© SZ/cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: