Bad Tölz-Wolfratshausen:Zuweisungen bis Jahresende ausgesetzt

Blick in eine Container-Unterkunft für Geflüchtete, die diesen Sommer in Bad Tölz geschaffen wurde. (Foto: Harry Wolfsbauer)

Wegen der Folgen des Hagelunwetters muss der Landkreis vorerst keine neuen Geflüchteten unterbringen.

Bis zum Jahresende müssen die Kommunen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen keine weiteren Geflüchteten unterbringen. Eine Sprecherin des bayerischen Innenministeriums bestätigte am Donnerstagnachmittag, dass die Zuweisungen ausgesetzt werden. Grund seien die schweren Schäden durch das Hagelunwetter von Ende August. Ab kommendem Jahr müsse der Landkreis aber die volle Quote wieder erfüllen, so die Sprecherin. Die Kommunen im Landkreis sollten die Zeit nutzen, um Unterbringungsmöglichkeiten zu schaffen.

Zur Frage hatte es Anfang der Woche ein Gespräch mit führenden Landkreis-Politikern, darunter Landrat Josef Niedermaier (FW) sowie Bürgermeister-Sprecher Stefan Fadinger, im Innenministerium gegeben.

© SZ/bene - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lokalaugenschein
:Verkehrsminister äußert sich zum S7-Ausbau

In Sachen S-Bahn-Verlängerung nach Geretsried gibt es einen neuen Termin: Laut Christian Bernreiter soll die Planfeststellung 2024 abgeschlossen sein.

Von Veronika Ellecosta

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: