Gesellschaftliches und soziales Engagement:Förderpreis für KJFV

Lesezeit: 2 min

Die Voting-Gewinner des VR Förderpreises - Raiffeisenbank Isar-Loisachtal v.l.n.r.: Alarich von Schlichting (Wasserwacht Ammerland), Steffi Kohse, Sophia Bernard (beide G.T.E.V Almrösl Hohenschäftlarn), Uwe Massong (Vorstandsmitglied Raiffeisenbank), Marisa Martini-Bäumler (KindErNetz Schäftlarn) und Maria Harrer (Kinder- und Jugendförderverein Wolfratshausen). (Foto: Harry Wolfsbauer)

Die Raiffeisenbank Isar-Loisachtal prämiert zum ersten Mal gemeinnützige Projekte in der Region. Neben dem Kinder- und Jugendförderverein gewinnen das Kindernetz Schäftlarn und der Trachtenverein Almrösl Hohenschäftlarn.

Von Hannah Mosbach, Wolfratshausen

Der Kinder- und Jugendförderverein Wolfratshausen (KJFV) ist ausgezeichnet. Für sein Projekt eines "Hortgartens", in dem junge Menschen nachhaltig gärtnern und die Bedeutung gesunden Essens schätzen lernen können, wurde der Verein kürzlich mit dem Förderpreises der Raiffeisenbank Isar-Loisachtal bedacht. Bewerben konnten sich gemeinnützige Initiativen und Vereine mit einem konkreten Projekt. Über die Vergabe der Förderungen entschied ein Online-Voting, zusätzlich gab es einen Jury-Preis, der mit 500 Euro dotiert war.

Uwe Massong, Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Isar-Loisachtal, der im Aufhofener Gasthof Jägerwirt durch den Abend der feierlichen Verleihung des Förderpreises führte und die Laudationen hielt, nannte die Arbeit des Fördervereins "vielfältig" und lobte dessen Engagement in der Jugendarbeit. Fritz Meixner, der den Preis entgegennahm, zeigte sich sichtlich überrascht und gleichzeitig auch etwas ergriffen, sodass er spontan selbst ein paar Worte an die Anwesenden richtete. Darin dankte er für die angenehme Zusammenarbeit, für den Preis und nannte den Förderpreis eine "super Idee".

Die Entscheidung fiel per Voting. Insgesamt waren 2866 Stimmen vergeben worden, was Massong eine "beachtliche" Beteiligung nannte. Das Kindernetz Schäftlarn überholte mit seinem Projekt "Prävention gegen Einsamkeit im Alter" den Trachtenverein Almrösl Hohenschäftlarn und erhielt bei der Preisverleihung einen Scheck in Höhe von 2500 Euro sowie den Förderpreis-Pokal. Der Trachtenverein bekam 1500 Euro als Finanzierungshilfe für das 93. Loisachgaufest, die Wasserwacht Ammerland als Dritte des Online-Votings 1000 Euro für ihren Seepferdchenschwimmkurs.

Insgesamt hatten sich zwanzig Projekte für den Förderpreis beworben, Sechzehn von ihnen wurden von der Jury zum Voting zugelassen, die anderen vier lagen nicht im Geschäftsgebiet der Bank und wurden mit einem Trostpreis weiter verwiesen. Die eingereichten Projekte spiegelten einen bunten Mix an Engagements in verschiedenen Bereichen wider. Uwe Massong hob mehrmals hervor, dass es toll sei, wie viele Menschen sich in der Region so stark engagierten und dadurch einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenleben leisteten. Für ihn und alle Beteiligten sei die erstmalige Vergabe des Förderpreis ein voller Erfolg gewesen - auch von technischer Seite aus habe mit dem Online-Voting alles funktioniert. Er freue sich auf das nächste Jahr und hoffe, dass wieder viele Projekte mitmachen.

Nach den Erläuterungen zum Vergabeprozess des Förderpreises, der Vorstellung aller Bewerber und der Bekanntgabe der Gewinner folgte ein gemütliches Abendessen, bei dem sich die verschiedenen Bewerber auch noch einmal persönlich austauschen konnten. In der lockeren Atmosphäre erhielt man den Eindruck, dass die Vereine und Initiativen sich gegenseitig die Gewinne gönnten.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Reden wir über
:Schulisches Engagement gegen Rassismus

Der Realschule Geretsried will aktiv gegen Diskriminierung vorgehen. Ein Gespräch mit Schülersprecherin Marilijn Jacobs über das Label "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage".

Interview von Celine Chorus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: