Alpenverein:Neue Wirte für die Tölzer Hütte

Lesezeit: 1 min

Benjamin Schödel und Andrea Held übernehmen den Betrieb der Tölzer Hütte. (Foto: DAV Sektion Tölz/oh)

Am Schafreuter steht der dritte Pächterwechsel innerhalb von drei Jahren an. Die neuen Betreiber kommen von der Tutzinger Hütte.

Von Veronika Ellecosta, Bad Tölz-Wolfratshausen

Für die Tölzer Hütte gleicht es einer kleinen Weihnachtsbescherung: Die DAV-Sektion Bad Tölz hat einen Nachfolger für die scheidenden Wirtsleute Matthias Petter und Miriam Däubler gefunden. In der kommende Bergsaison übernehmen Benjamin Schödel und Andrea Held den Geschäftsbetrieb der Hütte am Südhang des Schafreuter im Karwendel. Der 33-jährige Schödel ist gelernter Zimmerer aus Eichstätt mit abgeschlossenem Holzbaustudium, die ebenfalls 33-jährige Rosenheimerin Andrea Held ist gelernte Hotelfachfrau und Betriebswirtin der Hotellerie. Beide bringen langjährige Expertise in Gastronomie und Beherbergung mit, heißt es in einer Pressemeldung der Sektion. Auch in der Hüttenpacht am Berg hat das Paar bereits Erfahrungen gesammelt: Zuletzt haben die beiden auf der Tutzinger Hütte am Fuße der Benediktenwand gearbeitet. "Die Bewirtschaftung einer eigenen Hütte ist für uns beide ein langersehnter Traum. Wir freuen uns sehr auf die anliegenden Aufgaben und darauf, unseren Gästen dort oben eine tolle Zeit zu bescheren", erklärt Schödel.

Schödel und Held sind die dritten Pächter innerhalb von drei Jahren, die ihr Glück in der Tölzer Hütte versuchen: Nach der aufwendigen Sanierung und Modernisierung 2021 hatten Alexander und Lydia Schrempf aus dem Salzburger Gasteiner Tal den Betrieb der Hütte übernommen. Weil sich ihre wirtschaftlichen Erwartungen allerdings - wohl auch coronabedingt - nicht erfüllt hätten, gab das Ehepaar die Pacht nach der Bergsaison wieder ab. 2022 folgten Mathias Petter aus dem Tiroler Paznauntal und die Allgäuerin Miriam Däubler. Das Paar verließ die Hütte schließlich diesen Herbst aus persönlichen Gründen. Sowohl der deutsche als auch der österreichische Alpenverein hatten anschließend auf ihren Internet-Portalen die Hütte, die seit 2016 mit dem Umweltgütesiegel des Deutschen Alpenvereins ausgezeichnet ist, zur Pacht ausgeschrieben. Andrea Held und Benjamin Schödel werden die Türen voraussichtlich im Mai 2023 wieder öffnen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Umweltschutz beim Wandern
:Ein Bett für jeden Klimaschützer

In der Tölzer Hütte am Schafreuter können Alpenvereinsmitglieder, die öffentlich anreisen, umsonst übernachten. Die Aktion kam in diesem Sommer gut an - auch dank des Neun-Euro-Tickets.

Von Veronika Ellecosta

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: