Vortrag in Bad Tölz:Lernen im Alter

Den Umgang mit modernen Techniken kann man auch noch im hohen Alter lernen, betonen die Computersenioren Bad Tölz-Wolfratshausen. (Foto: Tim Brakemeier/dpa)

Menschen können auch in höherem Alter erfolgreich Neues einüben - wie, das wollen die Computersenioren mit einem Vortrag vermitteln.

"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" ist nach Angaben des Vereins "Computersenioren Bad Tölz-Wolfratshausen" längst widerlegt. Mit einem Vortrag unter dem Motto "Bleiben Sie neugierig - Lernen für Senioren" am Dienstag, 26. September, in Bad Tölz, soll mit falschen Vorstellungen aufgeräumt und gezeigt werden, wie sich die geistigen Fähigkeiten des Menschen im Laufe des Lebens wirklich entwickeln.

Der Vortrag, der im Rahmen eines Praxisprojekts an der Hochschule Fresenius Onlineplus entstanden ist und in Zusammenarbeit mit den Computersenioren angeboten wird, stellt laut Ankündigung dar, was man bis ins hohe Alter tatsächlich leisten kann, warum man das selber oftmals nicht so wahrnimmt und welche Vorteile es hat, das Gehirn fit zu halten.

Die Computersenioren Bad Tölz Wolfratshausen sind ein Zusammenschluss von ehrenamtlich tätigen Senioren und Seniorinnen, die älteren Menschen bei allen Belangen in der digitalen Welt zur Seite stehen. Der Verein wurde 2008 gegründet und hat zur Zeit 19 ehrenamtliche Mitglieder. Eine Umfrage im vergangenen Jahr habe ergeben, dass viele ältere Landkreisbürgerinnen und Landkreisbürger glauben, zu alt zu sein, um noch zu lernen, wohl aber das Gefühl haben, abgehängt zu werden und von vielen Dingen ausgeschlossen sind, etwa beim Online Banking, bei Behörden oder bei Arztbesuchen.

Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr im großen Sitzungssaal, Landratsamt, Professor-Max-Lange Platz 1. Im Anschluss haben Besucher Gelegenheit, sich an Infoständen über das Leben im Alter beraten zu lassen. Die Teilnahme ist kostenlos.

© SZ/cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: