Nach Hagelschaden:Eine Million für die Kloster-Sanierung

Lesezeit: 2 min

Das Kloster Benediktbeuern muss nach dem Hagelsturm vom Sommer 2023 aufwendig saniert werden. (Foto: Manfred Neubauer)

Landtagsfraktionen von CSU und Freien Wählern sichern Benediktbeuern großzügige Unterstützung zu.

Für die Sanierung des Maierhofs im Kloster Benediktbeuern, der bei dem Hagelunwetter im August 2023 schwer beschädigt wurde, wollen die Landtagsfraktionen von CSU und Freien Wählern rund eine Million Euro zur Verfügung stellen. Diese Ankündigung aus einer gemeinsamen Fraktions­initiative habe man "mit großer Dankbarkeit und Freude" aufgenommen, heißt es dazu in einer Pressemitteilung des Zentrums für Umwelt und Kultur (ZUK) im Kloster Benediktbeuern.

"Das Hagelunwetter im August 2023 hat beträchtliche Schäden verursacht, insbesondere im historischen Maierhof des Klosters Benediktbeuern, einem bedeutenden kulturellen und historischen Erbe unserer Region", erklärt dazu der Leiter des ZUK, Benedikt Hartmann. "Die finanzielle Unterstützung durch die Landtagsfraktionen ist daher von großer Bedeutung und zeigt ein starkes Engagement für den Erhalt unseres kulturellen Erbes."

"Eine große Ermutigung, die unsere Arbeit würdigt."

Diese Unterstützung bedeute aber "noch wesentlich mehr", so Hartmann: "Sie ist eine große Ermutigung, denn die beiden Landtagsfraktionen würdigen damit auch unsere Arbeit, die wir seit vielen Jahren im ZUK und im Kloster Benediktbeuern für junge Menschen, insbesondere im Bereich der Bildung, leisten."

ZUK und Kloster seien "einzigartige Orte, die es zu erhalten gilt, weil sie junge Menschen in ihrem Einsatz für die Bewahrung der Schöpfung und in ihrem Engagement für eine gerechtere Welt ernst nehmen, sie darin unterstützen und motivieren - ein gemeinsames Anliegen von Politik und Gesellschaft, das heute vielleicht wichtiger denn je ist". Die in Aussicht gestellte Zuwendung von einer Million Euro für die Sanierung zeige auch, "dass wir hier alle an einem Strang ziehen", so Hartmann.

Der Maierhof soll in zwei Jahren wieder aufgebaut werden

Laut Bericht des ZUK-Leiters befinden sich der Maierhof und Teile des Klosters weiterhin "in einer Phase von Notsicherungs-Maßnahmen". Vor allem der Westtrakt des Maierhofs sei nach dem verheerenden Hagelsturm besonders geschädigt worden, weil dort tagelang Regenwasser eingedrungen sei. "Er ist inzwischen vollständig entkernt und soll innerhalb der nächsten zwei Jahre wieder aufgebaut werden", erklärt Hartmann. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten seien dort auch statische Stabilisierungen nötig.

Wie groß die durch das Unwetter entstandene Schadenssumme im Klosterkomplex tatsächlich ist, lasse sich momentan "noch immer nicht absehen", so der ZUK-Leiter. "Klar ist aber, dass es trotz der zu erwartenden Versicherungsleistung finanzieller Herausforderungen bedarf, um Sanierung und dauerhafte Erhaltung der Gebäude zu realisieren."

Die von den regierenden Landtagsfraktionen versprochene Zuwendung sei daher "für uns ein großer Lichtblick, für den wir von Herzen danken". Hartmann richtet seinen Dank insbesondere an Staatsministerin Ulrike Scharf (CSU) als Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer des ZUK, die beiden Landtags­abgeordneten Florian Streibl als Fraktionsvorsitzenden der Freien Wähler und Thomas Holz (CSU) als Stimmkreisabgeordneten, wie auch Landrat Josef Niedermaier (FW).

© SZ/aip - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Extremwetter im Oberland
:"Als wäre der Krieg ausgebrochen"

Ein Hagelsturm am Samstag zerstört Dörfer und beschädigt das historische Kloster Benediktbeuern stark. Einsatzkräfte sprechen von mindestens sechs Verletzten, toten Tieren und Schäden in unbestimmter Millionenhöhe.

Von Claudia Koestler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: