Inklusion beim Sport:Tanzen für die Vielfalt

Lesezeit: 2 min

Rhythmus im Blut (v.li.): Norbert Siegl, Michaela Kühne und Markus Zimmer vom Tanzsportclub Tölzer Land. (Foto: Manfred Neubauer)

Der Verein Tanzsportclub Tölzer Land führt ein Theaterstück mit rhythmischen Elementen auf. Das Besondere: Auf der Bühne bewegen sich Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam zur Musik.

Von Jana Daur, Bad Tölz

Wenn die melodischen Klänge von rhythmischen Songs erklingen, zieht es die Leute auf die Füße. Ob in der Disco, im Proberaum oder zu Hause - das Tanzen ist für viele Menschen mehr als nur ein Sport, es bedeutet für sie Freiheit und kann sogar zum Lebensgefühl werden. Doch nicht jeder Mensch kann sich gleichermaßen zur Musik bewegen: Personen mit körperlichen oder geistigen Behinderungen sind in den klassischen Tanzkursen oft eingeschränkt. Der Verein Tanzsportclub Tölzer Land will das ändern. Dort wurde deshalb die inklusive Gruppe "Einfach Tanzen" ins Leben gerufen. Am Samstag, 13. Mai, betritt sie für zwei Vorführungen das Parkett.

Das orientalische Tanztheaterstück wurde von der ausgebildeten Trainerin Michaela Kühne gestaltet. Es trägt den Namen "Der dunkle Magier" und erzählt, wie der titelgebende Bösewicht eine Prinzessin auf eine weltweite Reise entführt. Mit dabei sind Stationen in Hawaii, China und auch im Orient. Dabei werden verschiedene Elemente einerseits erzählt und andererseits vorgetanzt.

Die inklusive Tanzgruppe wurde im September 2022 gegründet und wird von Clara Baumgartner trainiert. Hinzu kommt eine pädagogische und medizinische Begleitung der 15 Mitglieder. Diese übernimmt Markus Zimmer, der zugleich Vorstandsvorsitzender des Tölzer Tanzsportvereins ist. Auf die Idee zur Gruppe kam man im Zuge der Special Olympics Bayern, welche im Januar 2023 in Bad Tölz stattfanden. Einige Teilnehmer waren sogar bei der Sportveranstaltung, welche sich an Menschen mit Behinderungen richtet, dabei. Das war ein Novum, immerhin gab es bei den Special Olympics zuvor keine Tanzveranstaltungen.

Eine weitere Neuheit ist die Inklusion von "Einfach Tanzen" beim Tanztheater. "Vor Corona hat's das auch schon gegeben", erklärt Michaela Kühne die Tradition der Aufführungen. Damals bewegten sich jedoch nur Menschen ohne körperliche Behinderungen zur Musik und Geschichte. Mit der Rückkehr aus der pandemiebedingten Pause entschied man sich, die Gruppe mit auf die Bühne zu holen. Die Idee kam gut an: Auf das Projekt wurde der "Verein zur Förderung der gemeinsamen Erziehung behinderter und nicht behinderter Kinder" aufmerksam. In Person ihres Vorstandsmitglieds Norbert Spiegl sicherte man dem Tölzer Tanzsportclub eine finanzielle Unterstützung über 500 Euro zu. Spiegl zeigt sich begeistert von der Idee des Theaters: "Das bildet eine Brücke, mit der wir uns am Tanzleben beteiligen können." Außerdem sieht er im Projekt einen "politischen Akt", bei dem alle Leute mit einbezogen werden.

Die beiden Auftritte von "Einfach Tanzen" finden am Samstag, 13. Mai, von 15 Uhr und 19.30 Uhr an statt. Dann erzählt und tanzt die inklusive Gruppe die Geschichte des dunklen Magiers in den Räumen des Klubs am Sportpark in Bad Tölz. Der Einlass beginnt jeweils eine Stunde zuvor. Eine Reservierung ist möglich, aber nicht notwendig. Markus Zimmer und Michaela Kühne freuen sich darauf, wenn ihre Schüler aufs Parkett treten. Dabei geht es nicht um einen reibungslosen Ablauf. Vielmehr finden beide: "Der Spaß am Hobby soll gezeigt werden."

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: