Austro-Polit-Kabarett im Lustspielhaus:An den Waden des Wutbürgers

Lesezeit: 2 min

Vergiftetes Lob, böse Realsatiren und so gut recherchierte wie hochkomisch inszenierte Attacken auf die Feinde der Demokratie - das ist das Programm des Trios "Wir Staatskünstler". (Foto: Ingo Pertramer)

Das österreichische Star-Trio "Wir Staatskünstler" seziert im neuen Programm "Alte Hunde - Neue Tricks" bissig Demokratie-Defizite - und erklärt, wie man eine populistische Partei gründet.

Von Oliver Hochkeppel

Politische Kabarettisten aus Österreich trumpfen in Deutschland gerne erst mal auf: Welche Amateure in Sachen Korruption und Filz wir hier im Vergleich zum kleinen Nachbarland doch sind. Beim Trio "Wir Staatskünstler" hat das bei den Auftritten im Lustspielhaus schon Tradition. Freilich hatten sie bei der Deutschland-Premiere ihres neuen Programms "Alte Hunde - Neue Tricks" erst einmal eine brandaktuelle gute Nachricht. Ein Wiener Urteil in Sachen Benko-Insolvenz mache Hoffnung für dessen Münchner Immobilien-Ruinen: "In 50 Jahren habt's wieder a Stadt."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJan Josef Liefers und Anna Loos im Gespräch
:"Gemeinsame Projekte zu realisieren, ist nicht so gefährlich, wie zusammen ein Haus zu bauen"

Sie sind eines der bekanntesten Künstlerpaare Deutschlands. Derzeit sind Jan Josef Liefers und Anna Loos gemeinsam auf Tour, um aus Nick Hornbys Buch über eine Ehekrise zu lesen. Anlass genug, mit den beiden über Langzeitbeziehungen zu sprechen.

Interview von Bernhard Blöchl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: