Nockherberg-Autor:"Ich mag es nicht, mit Arschlöchern zu arbeiten"

Lesezeit: 8 min

Thomas Lienenlüke. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Thomas Lienenlüke hatte sie alle: Hallervorden, Kinseher, Jonas, Schmidt, Pflaume. Gespräch mit einem der vielfältigsten Komik-Autoren über den Wert der Handschrift, die Hohe Schule des Halbsatzes und Aiwangers Masche.

Von Thomas Becker

Thomas Lienenlüke glaubte zu wissen, wie sein Leben laufen wird: "Ich würde mit einer gut bestallten C4-Professur in einem dunklen Keller über den Zeitraum von 35 Jahren eine Nietzsche-Ausgabe herausbringen und langsam Alkohol-Probleme kriegen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZehnter Todestag von Dieter Hildebrandt
:Einer, der schmerzlich vermisst wird

Weggefährten und Bewunderer versammeln sich zum Gedenken an den großen Kabarettisten Dieter Hildebrandt. Seine Frau Regine fragt sich: Wie hätte er wohl auf die Welt heute geblickt?

Von Ulrike Heidenreich

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: