Bürgermeisterwahlen:Triumph der Jungen

Simon Sörgel gewinnt die Bürgermeister-Wahl in Pähl. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

In Pähl und Tutzing erobern ein 35-Jähriger und ein 27-Jähriger die Rathäuser.

Es war schon filmreif, was sich dieses Jahr in der "Perle des Pfaffenwinkels" abgespielt hat. Erst wählt die 2500-Einwohner-Gemeinde Pähl den auswärtigen und gänzlich unbekannten Bundespolizisten Marius Bleek zum neuen Rathauschef. Dann bekommt dieser beim Kennenlernen des launigen Gemeinderats offenbar Muffensausen - und macht wieder den Rückzieher. Wer kann die zwischen zwei Ortsteilen gespaltene Kommune noch regieren? Am Ende entscheiden sich die Pähler für den Sozialpädagogen Simon Sörgel - und damit wieder für einen Außenseiter. Der kommt immerhin aus dem Ort.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Auch in Pähls Nachbarort Tutzing geht's hoch her. Nach nur einer Amtszeit schicken die Wähler Bürgermeisterin Marlene Greinwald (FW) in den politischen Ruhestand. Mit fast zwei Drittel der Stimmen triumphiert der 27-jährige Ludwig Horn (CSU). Auf einer Tournee durch die Gemeinde hatte er zuvor versprochen, die Menschen mehr ins Boot zu holen. Von Ende Januar an wird er der zweitjüngste Bürgermeister Bayerns sein - auch das ist durchaus filmreif.

© SZ/vfs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Kommunalpolitik
:Premiere im Pfaffenwinkel

Im Mai haben die Pähler ihren ungeliebten Bürgermeister abgewählt und machten einen Ortsfremden zum Rathauschef, der aber kurz vor der Vereidigung auf den Job verzichtete. Jetzt hat Simon Sörgel den Posten übernommen: Ein Spaziergang mit dem Neuen und die Frage, wie wieder Ruhe im Dorf einkehren kann.

Von Linus Freymark

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: