Pähl

Pähl
:Einbruch in Tankstelle an der B2

Der Täter klaut zahlreiche Zigaretten, verliert seine Beute aber auf der Flucht.

Bei Pähl
:Protest gegen Ausbau der B 2

Die Gemeinde Wielenbach und mehrere Bürgerinitiativen wollen das Projekt weiterhin verhindern. Das Vorhaben sei schlicht nicht notwendig.

Von Christian Deussing

Bei Pähl
:Ausbau der Bundesstraße 2 beginnt

Für den dreispurigen Ausbau der Bundesstraße 2 zwischen Pähl und Wielenbach beginnen am Montag, 12. Februar, die Rodungsarbeiten, wie das Staatliche Bauamt Weilheim mitteilt. Das betrifft eine 2,4 Kilometer lange Strecke zwischen den Abzweigungen ...

SZ PlusDießen
:Ein Leben zwischen Leder und Kleber

Annalena Keller ist 19 und eine der besten deutschen Nachwuchssattlerinnen. Über eine Frau und ihr Handwerk.

Von Ann-Marlen Hoolt

Bürgermeisterwahlen
:Triumph der Jungen

In Pähl und Tutzing erobern ein 35-Jähriger und ein 27-Jähriger die Rathäuser.

Kommunalpolitik
:Premiere im Pfaffenwinkel

Im Mai haben die Pähler ihren ungeliebten Bürgermeister abgewählt und machten einen Ortsfremden zum Rathauschef, der aber kurz vor der Vereidigung auf den Job verzichtete. Jetzt hat Simon Sörgel den Posten übernommen: Ein Spaziergang mit dem Neuen und die Frage, wie wieder Ruhe im Dorf einkehren kann.

Von Linus Freymark

Kunst, Politik und Wissenschaft
:"Doch schuldig bin ich anders, als ihr denkt"

Die Haushofers vom Hartschimmelhof in Pähl haben über Generationen hinweg das gesellschaftliche Leben in Bayern mitbestimmt. Der Autor Gerd Holzheimer hat nun das Privatarchiv gesichtet - und dabei die Biografie einer Familie zusammengetragen, bei der Glanz und Abgrund nah beieinander liegen.

Von Katja Sebald

Nach Rückzieher von Marius Bleek
:Simon Sörgel wird Bürgermeister in Pähl

Der Quereinsteiger aus Aidenried setzt sich bei der erneut angesetzten Wahl gegen Alexander Zink durch.

Bürgermeisterwahl
:Pähl wählt seinen Versöhner

Am Sonntag kürt die Gemeinde im Pfaffenwinkel auch ihren neuen Bürgermeister. Zwei Kandidaten gibt es - und ein übergeordnetes Ziel.

Von Viktoria Spinrad

Pähl
:Autofahrer ramponiert Ammerbrücke und flüchtet

Ein bislang unbekannter Autofahrer hat auf der Staatsstraße zwischen Dießen und Fischen in einer Linkskurve die Kontrolle über seinen Wagen verloren und hierbei die rechte Leitplanke der Ammerbrücke bei Pähl ramponiert. Nach Angaben der Polizei ...

Unfall in Pähl
:Frau stürzt vom Rad und wird schwer verletzt

Eine 53-jährige Radlerin ist am Mittwochmorgen um 5.25 Uhr bei Pähl verunglückt und hat sich schwere Verletzungen am Kopf zugezogen. Laut Polizei war sie auf der Kreisstraße von Pähl in Richtung Raisting unterwegs. In Höhe der Unteren Ammerhöfe ...

Schwerer Unfall auf der B2
:Kühe auf der Fahrbahn

Zwei tote Rinder und ein Totalschaden sind die Bilanz des Vorfalls - die Polizei ermittelt gegen den Tierhalter.

Bürgermeisterwahl in Pähl
:Ex-Vize will Rathaus-Chef werden

Mit Alexander Zink tritt nun ein zweiter Kandidat zur Bürgermeisterwahl in Pähl an.

Bürgermeisterdrama in Pähl
:"Querulantentum hat im Politikbetrieb nichts verloren"

Die Bewohner von Pähl, der selbsternannten "Perle des Pfaffenwinkels", müssen im Oktober ein weiteres Mal an die Wahlurnen, um einen neuen Rathaus-Chef zu finden. Immerhin - einen Kandidaten gibt es schon: Sozialarbeiter Simon Sörgel.

Interview von Viktoria Spinrad

Pähl
:Wer will Bürgermeister werden?

Nach dem Intermezzo mit dem Bundespolizisten Marius Bleek stehen im Herbst wieder Wahlen an. Bis Mitte August können sich Kandidaten bewerben. Bislang zeichnen sich zwei Anwärter ab.

Von Linus Freymark

Kommunalpolitik
:Rücktritt vor der Vereidigung

Rein lokalpolitisch kann die kleine Gemeinde Pähl im Landkreis Weilheim-Schongau kaum als Dorfidylle gelten. Vielleicht haben die Pähler neulich genau deswegen einen Auswärtigen zum Bürgermeister gewählt. Doch der will jetzt gar nicht erst anfangen.

Glosse von Matthias Köpf

Marius Bleek zieht zurück
:Die Angst vor dem Amtseid

Pähl ist bekannt, weil Hubert Aiwanger hier einst seine Kuhfladen-Show abhielt. Und jetzt? Spielt sich in der Gemeinde ein kommunalpolitisches Drama ab. Denn der eben erst gewählte Bürgermeister ist kurz vor seinem Amtsantritt abgesprungen.

Von Linus Freymark

SZ PlusPähl
:Jung, ortsfremd, Bürgermeister

Die Einwohner der Gemeinde Pähl wählen einen 29-Jährigen zu ihrem Bürgermeister. Marius Bleek kommt weder aus dem Ort noch hat er kommunalpolitische Erfahrung. Es ist eine Sensation mit Vorgeschichte. Aber viel wichtiger: Wie geht es jetzt weiter?

Von Linus Freymark

Kommunalwahlen
:Pähls neuer Bürgermeister kommt aus Germering

Der 29-jährige Marius Bleek setzt sich gegen den Amtsinhaber Werner Grünbauer durch.

Oldtimer-Treffen
:Kleine Österreicher auf großer Fahrt

Am Ammersee drehen Steyr-Puch-Liebhaber für ihre Mini-Autos eine Ehrenrunde.

Unfall bei Pähl
:Zwei Verletzte bei missglücktem Wendemanöver

Nach einem offenbar missglückten Wendemanöver ist am Dienstagabend ein Elektroauto auf der Bundesstraße bei Pähl quer zur Fahrbahn nahe der Tankstelle liegen geblieben. Laut Polizei krachte kurz darauf gegen 18.30 Uhr eine 56-jährige Autofahrerin ...

Auf Eierhof in Pähl
:Fuchs tötet 80 Hühner und einen Hahn

Unbekannte haben den mobilen Stall auf einem Feld mutwillig geöffnet. Auch bei zwei anderen Gehegen der Landwirtin ist dies schon passiert.

Rechtsstreit
:Die Eselfarm ist gerettet - zumindest vorerst

Anahid Klotz darf bis zum Lebensende ihren Betrieb Asinella weiter betreiben - muss aber einen Teil der Gebäude abreißen und strenge Auflagen einhalten.

Von Armin Greune

Interview
:"Wir könnten locker noch zehn Vollzeit-Stellen füllen"

Personalmangel, gestiegene Rohstoffpreise und explodierende Energiekosten: Die Pähler Bäckerei Kasprowicz hat mit vielen Problemen gleichzeitig zu kämpfen.

Am Hirschberg in Pähl
:Brennholz vor Scheune geklaut

Die hohen Energiepreise treiben manche Leute jetzt offenbar schon zum Brennholzdiebstahl. Wie die Polizeiinspektion in Weilheim mitteilt, sind einem Bauern in Pähl zwischen dem 9. und 11. Oktober circa drei Ster Buchenholz entwendet worden. Die ...

Auf der B 2 bei Pähl
:Tutzinger Ehepaar bei Unfall verletzt

Bei einem Unfall auf der Bundesstraße 2 ist ein älteres Ehepaar aus Tutzing in seinem Auto eingeklemmt und verletzt worden. Laut Polizei übersah der 84-jährige Tutzinger am Dienstagvormittag einen entgegenkommenden 52-Jährigen aus Feldafing, als er ...

Pähl
:Nach Aiwangers Kuhfladen-Show - Nägel im Feld des Bürgermeisters

Unbekannte sabotieren einen Acker des Lokalpolitikers. Der hatte sich kürzlich über den Wirtschaftsminister echauffiert, weil er der Gemeinde im Streit mit einem Landwirt in den Rücken gefallen war. Was ist da los?

Von Florian Fuchs

SZ PlusExtremsport
:"Es wäre ein Traum, meinen Sport ohne finanzielle Sorgen leben zu können"

Iris Schmidbauer gewinnt bei der EM Gold im Klippenspringen. So groß die Freude über den Titel ist, so groß bleiben die finanziellen Sorgen. Über ein Leben mit Schulden und Schmerzen, getragen vom Traum von Olympischen Spielen.

Interview von Carolin Fries

SZ PlusMeinungMinister zahlt Strafe für Landwirt
:Aiwangers Kuhfladen-Show ist einfach nur peinlich

Bayerns Wirtschaftsminister inszeniert sich im oberbayerischen Pähl als Retter der bäuerlichen Kultur. Doch sein Auftritt ist anmaßend und verkennt die Fakten.

Kommentar von Sebastian Beck

Hubert Aiwanger
:"Schauma moi, ob de Kühe nu scheißen dürfen"

Weil seine Tiere zu viel Dreck im Ort hinterließen, soll ein Landwirt im oberbayerischen Pähl Strafe zahlen. Nicht mit Hubert Aiwanger! Der Freie-Wähler-Chef übernimmt das Bußgeld und festigt damit seinen inoffiziellen Ruf als Minister für Kuhfladen und Bauernseelen.

Von Johann Osel

Mitten in Pähl
:Fladen pflastern ihren Weg

Weil seine Kühe auf der Straße zu viele Spuren hinterlassen haben, wird für einen Bauern ein saftiges Bußgeld fällig. So ein Mist.

Kolumne von Matthias Köpf

SZ PlusRechtsextremismus
:"Wir sind Omas, wir sind gegen Nazis und wir werden nicht still sein"

Oma ist Antifaschistin, diesen Satz hört man eher selten. Wieso eigentlich? Ein Gespräch über das Schweigen in Familien, das Reden mit Rechten und die Frage, wo die Männer beim Kampf gegen rechts außen bleiben.

Interview von Simon Sales Prado

Streit um Eselfarm
:Asinella muss weiter bangen

Das Weilheimer Landratsamt erkennt den Betrieb von Anahid Klotz nicht als Landwirtschaft an. Für eine Duldung fordert die Behörde den Abriss mehrerer Gebäude. Doch diese Auflagen würden das Aus für den Therapiehof bedeuten.

Von Armin Greune

Brotladen wird eröffnet
:Bäckerei Kasprowicz lädt ein

Pandemiebedingt hatte die Eröffnung mehrmals verschoben werden müssen, doch nun ist es soweit: Diesen Sonntag feiert die Bäckerei Kasprowicz den Umzug in die neue Betriebstätte im Gewerbegebiet südlich von Pähl nach. Erstmals ist dann auch der seit ...

Von Armin Greune

Bürgerentscheid in Pähl
:Pläne für neues Rathaus abgeschmettert

Die Gemeinde Pähl bekommt kein neues Rathaus. Bei einem Bürgerentscheid am Sonntag lehnte eine deutliche Mehrheit der Wahlberechtigten einen Neubau ab. 934 Bürger votierten gegen das vom Gemeinderat eigentlich schon beschlossene Projekt, lediglich ...

Rathausneubau
:Bürgerentscheid in Pähl

Am Südostrand des Ammersees steht an diesem Sonntag ein Millionenprojekt zur Entscheidung an.

Von Armin Greune

Polizei
:81-Jährige bei Unfall verletzt

Eine 81-jährige Autofahrerin, die aus Richtung Starnberg auf der B 2 unterwegs war, ist am Mittwochabend bei Pähl mit einem Langholz-Anhänger kollidiert. Laut Polizei kam die Weilheimerin verletzt in eine Klinik. Nach Polizeiauskunft war der ...

Pähl
:Zwei demolierte Autos bei Unfall in Fischen

Zwei Autos sind am Freitagvormittag bei einem Unfall in Fischen demoliert worden. Wie die Polizei mitteilt, kam es auf der Kreuzung in der Ortsmitte zu einem Zusammenstoß, als ein 74-jähriger Pöckinger, der aus Richtung Andechs kam, nach links auf ...

Naturschutzgebiet
:Lebensgefahr in der Pähler Schlucht

Das beliebte Ausflugsziel bleibt auf unbestimmte Zeit gesperrt. Der starke Regen vergangene Woche hat Wege zerstört, sogar ein Fels ist abgebrochen. Doch Unbekannte haben eine der Barrikaden bereits wieder entfernt.

Von Christian Deussing

Ausflugsziel
:Pähler Schlucht nach Felssturz gesperrt

Starke Regenfälle haben Wege in dem Naturschutzgebiet zerstört. Laut Gemeinde droht Lebensgefahr.

Ammersee
:Unwetter setzt Keller unter Wasser

Bei einem heftigen lokalen Unwetter sind am frühen Mittwochabend an Gebäuden in Pähl erhebliche Schäden entstanden. Die örtliche Feuerwehr war mit 25 Mann sechs Stunden lang im Einsatz und wurde dabei zeitweilig von Kollegen aus Wielenbach und ...

Pähl
:Motorradfahrer aus Andechs verletzt

Ein Motorradfahrer aus Andechs ist am Samstagnachmittag bei einem Unfall auf der Staatsstraße bei Pähl schwer verletzt worden. Der 65-jährige Mann wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Unfallkrankenhaus gebracht, teilt die Polizei mit. Das ...

SZ PlusCorona-Ausbruch
:"Was ist denn das, die gerechte Quittung?"

In der Bäckerei von Julian Kasprowicz wurden zwei Drittel der Mitarbeiter positiv auf Corona getestet - einige von ihnen auch mit der britischen Mutante. Ein Gespräch über Selbstvorwürfe, Hassmails und die Frage: Wie macht er jetzt weiter?

Interview von Astrid Becker

Ausbruch in Bäckerei
:Corona-Mutante B.1.1.7 in sechs Fällen nachgewiesen

Mindestens 32 Mitarbeiter der Bäckerei Kasprowicz in Pähl und deren Angehörige haben sich angesteckt. Wann der Betrieb wieder aufgenommen werden kann, ist noch offen.

Von Astrid Becker

Geschlossene Bäckerei
:Corona-Mutante B.1.1.7 erreicht das Fünfseenland

Zwei Mitarbeiter der Bäckerei Kasprowicz in Pähl, die nach einem Corona-Ausbruch 19 Filialen schließen musste, sind positiv auf die britische Variante getestet worden.

Von Astrid Becker

Pähl
:Bäckerei schließt 19 Filialen nach Corona-Ausbruch

In der neuen Produktionsstätte des Betriebs Kasprowicz sind beide Chefs und 14 Mitarbeiter positiv getestet worden. Derzeit wird untersucht, ob ein mutiertes Virus die Infektionen verursacht hat.

Von Astrid Becker

Filialen im Fünfseenland
:Ein Bäcker, der noch Hand anlegt

In der neuen 3500-Quadratmeter-Backstube will Julian Kasprowicz zeigen, dass er handwerkliche Qualität mit guten Zutaten bieten kann - und er greift immer noch selbst in den Teig.

Von Armin Greune

Ammersee
:Zukunft der Eselfarm bleibt ungewiss

Petitionsausschuss im Landtag stellt Entscheidung über den "Asinella"-Hof in Pähl zurück. Betreiber sollen nachträglich Bauanträge vorlegen.

Von Armin Greune

Pähl
:Politiker entscheiden über Esel

Am Mittwoch berät der Petitionsausschuss im Landtag über die vom Landratsamt angeordnete Beseitigung der"Asinella"-Farm

Von Armin Greune

Pähl
:Die Kunst der Präzision

Die Ausstellung "Neue Perspektiven" im Unteren Schloss widmet sich sechs verschiedenen Positionen aus den Genres Fotografie, Malerei und Bildhauerei - gemein ist allen eine kühle und geistreiche Ästhetik, die bisweilen in die Irre führt

Von Katja Sebald

Gutscheine: