Deutsche Einrad-Meisterschaft:Dreimal Gold für die Unz-Schwestern

Ganz oben auf dem Treppchen: Linda (18) mit ihren Zwillingsschwestern Lea und Sophie Unz (21) sowie Svenja Stronzik vom Dachauer ASV. Diese war für die verletzte Saskia Unz, 18, eingesprungen. (Foto: privat/oh)

Bei der Freestyle-Meisterschaft in Baden-Württemberg räumen die Schwestern des TSV Gilching-Argelsried insgesamt fünf Titel ab.

Dreimal Gold und zweimal Silber - das ist die satte Ausbeute der Einradfahrerinnen des TSV Gilching-Argelsried bei der Deutschen Freestyle-Meisterschaft am vergangenen Wochenende. Im baden-württembergischen Schorndorf gewannen Sophie und Lea Unz, beide 21 Jahre alt, die Paarkür in ihrer Altersklasse. Im Finale der älteren Fahrerinnen wurden die beiden Zwillingsschwestern mit ihrer Kür zur Musik zum Science-Fiction-Actionfilm "Black Widow" Vize-Meisterinnen.

Gold gab es auch für die Kleingruppe, in der die beiden zusammen mit ihrer jüngeren Schwester Linda, 18, und Svenja Stronzik vom Dachauer ASV angetreten waren - diese war für die verletzte Saskia Unz, 18, eingesprungen. Und auch das Nesthäkchen der Familie räumte ab: Mit ihrer Einzelkür gewann die zehn Jahre alte Elina Gold in ihrer Altersklasse und Silber mit dem Freestyle Junior Team Bayern. Die Mädels seien wahnsinnig glücklich, berichtet Mutter Julia Unz - aber auch ziemlich müde. Auch der Nachwuchs kann sich sehen lassen: Ann-Sophie Reinfelder, 16, und Henriette Rissmann, 16, wurden mit ihrer Paarkür Vierte in ihrer Altersklasse.

© SZ/vfs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Nischensport
:Die Hochbegabelten

Die Unz-Schwestern sind dutzendfache Meister im Einradfahren. An diesem Wochenende können sie erneut Titel beim Bundeswettbewerb abräumen. Zu Besuch bei einer siebenköpfigen Familie, die für den Sport lebt.

Von Viktoria Spinrad

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: