Kultur in allen Facetten:Heiße Mischung im einstigen Kühlschiff

Lesezeit: 2 min

Daniel Betz stellt in der Alten Brauerei Stegen ein Programm mit Kino, Theater, Kabarett, Pop, Jazz und Klassik auf die Beine. Im Herbst gastiert Ami Warning in dem Gewölbe.

Von Armin Greune, Inning

Mit eigenem Flügel: Daniel Betz, Gründer der Ground-Lift-Studios, in seinem Theatersaal. (Foto: Nila Thiel)

Die Pandemie ist überstanden, nun will Daniel Betz auch bei den Veranstaltungen Vollgas geben. Der Gründer und Geschäftsführer der Ground-Lift-Studios in der Alten Brauerei Stegen startet sozusagen in Pole-Position: Der 40-jährige Schondorfer hat in den vergangenen zwei Jahren mit Live-Streams, vor allem aber Musik-, Fernseh-, Audio- und Videoproduktionen genug Geld verdient, um sich einen High-End-Flügel für eine sechsstellige Summe zu leisten. Es reichte auch noch, um ein 130 Jahre altes, vom Schimmel befallenes Gemäuer in eine schwer kultverdächtige Lounge unter Ziegelgewölbe zu verwandeln, samt Jazzkeller als Nebenraum. Was Betz an Technik und Ausstattung in seine Studios gesteckt hat, würde den Rahmen dieser Geschichte sprengen. Obendrein konnte er sich den Luxus gönnen, wenigstens freitags und samstags zwei höchst defizitäre Kinos über die diversen Covid-Wellen und -Untiefen zu schiffen. Und das selbst "im Januar und Februar mit im Schnitt 8,25 Zuschauern", sagt Betz.

Auch das wöchentliche Filmangebot in Stegen soll demnächst auf vier Tage ausgeweitet werden. Doch an erster Stelle steht in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten das Live-Programm. Schließlich bespielt Groundlift Studio-Stages in der Alten Brauerei gleich zwei Bühnen: Eine kleine in der renovierten Lounge, die vormals als Fasslager diente und sich nun auch für private Feiern anbietet. Die Große im ehemaligen Kühlschiff der Brauerei misst 70 Quadratmeter und gehört zum sechs Meter hohen Theater-Saal, der bis zu 300 Gäste fasst. Dort steht auch der 2,80 Meter lange Bösendorfer, der den Produzenten, Tonmeister und Pianisten Betz ins Schwärmen geraten lässt.

Auch für Rock- und Popfans ist in dem alten Gewölbe was geboten. (Foto: Nila Thiel)

Wahrscheinlich freut sich auch Martin Schmitt auf ein Wiedersehen mit dem bildschönen Flügel. Der Klavierspieler und deutsche Kabarettmeister der Saison 2018/19 gab im Oktober 2020 ein Präsenzkonzert mit Live-Stream in Stegen und soll dort im kommenden Winter erneut auftreten. Ein weiterer Höhepunkt des Programms - das freilich gerade immer noch wächst - dürfte das Gastspiel von Ami Warning sein: Die Singer-Songwriterin wird am 20. Oktober ihr viertes Album "Kurz vorm Ende der Welt" vorstellen. Bis dahin müsse man aber vor allem noch einige, zum Teil mehrfach verschobene Veranstaltungen nachholen, sagt Betz. So präsentieren Anja Morell und Florian Appel am Donnerstag, 19. Mai, eine Revue über das Leben der unvergessenen Schlagersängerin und Chansonnière Alexandra, die an diesem Tag 80 Jahre alt geworden wäre, aber schon mit 27 bei einem Autounfall starb. Am Tag darauf feiert Susanne Kirchland Premiere: Das neue Album der klassisch ausgebildeten Sängerin, die als Gesangslehrerin an der Inninger Musikschule unterrichtet, heißt "My Man is Music" und besteht aus Jazz- und Soulsongs, die sie selbst mit ihren Bandmitgliedern Phil Rosplesch und Sebastian Osthold geschrieben hat.

Weiter sind in den kommenden Monaten Klassikkonzerte, Kabarett und Comedy sowie Theatervorführungen geplant. Am 8. Juli gastiert etwa das NN-Theater aus Köln mit "Odyssee - vom Warten und Sehnen, vom Lieben und der Raserei". Die Zeit der Ü30-Partys in der Alten Brauerei ist zwar definitiv vorbei, doch im stimmungsvollen Gewölbe wird wieder getanzt und gefeiert. Freunde südamerikanischer Musik dürfen sich auf eine Latin-Night am 4. Juni freuen: Zunächst werden in Workshops die Schritte von Merengue, Salsa, Bachata und Reggaeton einstudiert, dann kann mit DJ Vladi in mehreren Areas abgetanzt werden. Die Liebhaber von Turbo-Folk, rasanten Balkan-Tänzen und Klezmer kommen am 16. September auf ihre Kosten, wenn die "Balkanauten" samt Vorband "Treibauf" und DJ anrücken.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: