Starnberg:DNA-Test überführt Pferdeschänder

Pferde auf einer Wiese im Nebel: Für einen 49-Jährigen aus Germering potenzielle Opfer. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Tierärztin sichert Spuren zum Abgleich im Landeskriminalamt.

Pferdebesitzer in der Region können aufatmen, der Pferdeschänder von Starnberg ist überführt: Seit Mittwoch liegt den Ermittlern das gerichtsverwertbare Ergebnis per DNA-Abgleich vor, dass ein am 6. März auf dem Pferdehof in Unterbrunn festgenommener 49-jähriger Mann aus Germering der gesuchte Pferdeschänder ist, der sich bereits im Oktober 2022 auch an einem Pferd in Mamhofen vergangen hat. Bei dieser Tat hatte die Pferdebesitzerin den Täter in flagranti beobachten können, als sie zufällig auf die Live-Übertragung der Kamera von der Koppel schaute. Sie sprach den Mann bei der Tatausführung über ein Mikrofon der Kamera direkt an, woraufhin der Unbekannte von dem Tier abließ und flüchtete.

Durch eine Tierärztin, die das misshandelte Pferd im März untersuchte, konnte eine DNA-Spur des Täters gesichert werden. Das Material wurde beim Landeskriminalamt mit der DNA des 49-Jährigen abgeglichen, der nach seiner Festnahme in Unterbrunn ebenfalls eine Probe abgeben musste. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit geht die Polizei davon aus, dass der 49-Jährige auch die Person ist, die bereits auf verschiedenen Pferdehöfen unter anderem in Gilching und in der Gegend um Starnberg mehrfach gesichtet wurde und dort ihr Unwesen getrieben hatte. Nach seiner Festnahme wurde kein weiterer Vorfall mehr bezüglich eines Pferdeschänders in den Landkreisen Starnberg und Weilheim-Schongau bekannt.

© SZ/phaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSven Hannawald
:"Ich glaube, in zehn Jahren ist Burn-out so normal wie heute eine Grippe"

Als erster Sportler überhaupt gewann Sven Hannawald alle vier Springen der Vierschanzentournee. Dann kam der Burn-out. Ein Gespräch über die Kunst, die innere Balance nicht zu verlieren.

Interview von Linus Freymark

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: