Sport:"Man muss seinen inneren Schweinehund schon überwinden"

Lesezeit: 3 min

Simon Ginder läuft meistens nach der Arbeit - zum Beispiel in den Sonnenuntergang in Richtung Steinebach. (Foto: Arlet Ulfers)

Simon Ginder hat kürzlich seinen ersten Marathon geschafft. Wie der 29-Jährige dafür trainiert hat, was er Einsteigern empfiehlt und welche Gedanken helfen, wenn der Körper nicht mehr mag.

Interview von Carolin Fries, Seefeld

Vor wenigen Wochen ist es Simon Ginder gelungen, seinen ersten Marathon zu schaffen. In Frankfurt brauchte der 29-Jährige vom LC Buchendorf für die 42 Kilometer 2:52,12 Stunden. Das neue Ziel des jungen Mannes ist es jetzt, die Bestzeit seines Vaters von 2:43 Stunden auf der Distanz zu knacken. Wie sich der Maler- und Lackierermeister auf Rennen vorbereitet und wie auch Lauf-Anfänger lange Distanzen schaffen können, erzählt er im Interview.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSport im Alter
:"Surfen mit 85 - so stelle ich mir das vor"

Der einstige Zehnkämpfer Dirk Rosenberg hat über 50 Jahre hinweg jedes Jahr das Sportabzeichen in Gold geholt. Warum er sich auch mit 68 Jahren noch in Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit misst - und welches Training er fürs Alter empfiehlt.

Interview von Carolin Fries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: