Abgebrannte Gewerbehalle in Schondorf:Defekte Lüftungsanlage gilt als Brandursache

In der ausgebrannten Halle wurden auch Fahrzeuge zerstört. (Foto: Nila Thiel)

Brandfahnder machen einen technischen Defekt für das Großfeuer in einer Gewerbehalle verantwortlich.

Von Christian Deussing, Schondorf

Die Ursache des Großbrands am 30. November vergangenen Jahres im Schondorfer Gewerbegebiet ist wohl ein technischer Defekt an einer strombetriebenen Lüftungsanlage gewesen. Davon gehen jetzt die Brandfahnder aus, nachdem vor Kurzem mit schwerem Gerät das Dach der zerstörten Gewerbehalle komplett abgerissen und nach weiteren Spuren im Schutt der Ruine gesucht worden ist. Es gebe keine Hinweise auf fahrlässiges Verhalten oder vorsätzliche Brandstiftung, ein technischer Defekt sei die "wahrscheinlichste Variante", sagt Manfred Frei, Chef der Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck.

Den Ermittlungen zufolge war das Feuer nachmittags im Bereich einer Schreinerei ausgebrochen. Die Flammen griffen schnell auf eine Autowerkstatt über, die sich nebenan im selben Gebäude befunden hat. Ein 39-jähriger Mechatroniker war einer der Ersten gewesen, die den Brand bemerkt hatten. Er schlug noch rechtzeitig Alarm, sodass niemand verletzt worden ist.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Die Gewerbehalle an der Bergstraße war in den 1950er-Jahren erbaut und etwa zehn Jahre später erweitert worden. Das Gebäude, in dem sich etliche Firmen, Lagerräume und ein Atelier befanden, konnte von den fast 200 Feuerwehrleuten nicht mehr gerettet werden. Der Gesamtschaden wird auf sechs Millionen Euro geschätzt. Bis Ende Januar verlangt das Landratsamt Landsberg ein Entsorgungskonzept für den Brandschutt, was sicher auch im Interesse der Gemeinde und der Anwohner sein dürfte.

Auf Anfrage teilt die Eigentümerin der zerstörten Gewerbehalle mit, dass sie noch Rücksprache mit der Kripo halten wolle. Erst danach könne man darüber Auskünfte erteilen, welche Weichen zu stellen sind.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusErnährung
:"Wir dürfen uns nicht ständig an Brot und Nudeln satt essen"

Simone Kreth hat erforscht, welche positiven Effekte die Reduzierung von Kohlenhydraten auf das Immunsystem hat. Was die Ernährungsmedizinerin aus Starnberg sonst noch empfiehlt.

Interview von Carolin Fries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: